Seite 1 von 1
Ganoderma resinaceum 2. Generation
Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 14:37
von kurtjegle
Hallo zusammen
Die 2. Generation treibt den ersten Fruchtkörper aus. Links die Verrotteten der vorherigen Generation. Ich habe inzwischen den Besitzer über die Zukunftsaussichten des Baumes informiert. Der Baum bleibt vorläufig stehen.
Gruss
Kurt
Re: Ganoderma resinaceum 2. Generation
Verfasst: Di 31. Aug 2010, 15:05
von Gerd †
Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben:Hallo zusammen
Die 2. Generation treibt den ersten Fruchtkörper aus.
...
Der Baum bleibt vorläufig stehen.

Diese seltene Pilzart darf weiterhin den Baum zersetzen.
Grüße
Gerd
Re: Ganoderma resinaceum 2. Generation
Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 11:19
von kurtjegle
Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Pilz der 2. Generation seit dem letzten Fototermin nicht mehr weitergewachsen ist sondern nur noch immer mehr vergammelt. Weitere Pilze sind nicht zu sehen. Hat er das Innere des Stammes schon so zersetzt (Weissfäule), dass es nichts mehr zu holen gibt und er "verhungert"? Ist wohl ein unwahrscheinlicher Erklärungsversuch. Hat jemand eine bessere Erklärung?
Gruss
Kurt
Re: Ganoderma resinaceum 2. Generation
Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 13:23
von Gerd †
Hallo Kurt,
kurtjegle hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Pilz der 2. Generation seit dem letzten Fototermin nicht mehr weitergewachsen ist sondern nur noch immer mehr vergammelt. Weitere Pilze sind nicht zu sehen. Hat er das Innere des Stammes schon so zersetzt (Weissfäule), dass es nichts mehr zu holen gibt und er "verhungert"? Ist wohl ein unwahrscheinlicher Erklärungsversuch. Hat jemand eine bessere Erklärung?
- "Ganoderma resinaceum" bildet "einjährige" Fruchtkörper und vergammelt am Ende der Fruktifikationsperiode.
- Warum der Fruchtkörper so früh (seit deinem Fototermin Ende August) sein Wachstum eingestellt hat, darüber kann ich auch nur spekulieren:
(a) Das Substrat ist bereits zu stark zersetzt und liefert nicht mehr genug Energie zum Weiterwachsen des Fruchtkörpers, der abgesehen von den Basidien auch nur aus dicht verknäuelten Hyphen besteht.
---> Wenn diese These stimmen sollte, dann wird es verm. im nächsten Jahr keine "üppig" ausgewachsene 3. Generation mehr geben.
(b) Der Fruchtkörper hat witterungsbedingt (ist schließlich eine wärmeliebende +-mediterrane/submediterrane Art) seine Fruchtkörperentwicklung eingestellt.
---> Rein gefühsmäßig schient mir diese Annahme whrscheinlicher zu sein.
Grüße
Gerd
- Und schnell noch einen
LINK über Holzzersetzung von "Lackporlingen".