Seite 1 von 1
Was ist das?
Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 22:08
von Julia
Hi!
Diese komischen deformierten Gebilder habe ich heute zwischen den Knospen einer Pappel (gestern gefällt) gefunden.
Handelt es sich um eine alte Galle oder was könnte es noch sein?
[br][br]
[br][br]
[br][br]
mfg Jule
Re: Was ist das?
Verfasst: Sa 17. Feb 2007, 22:32
von Julia
Hat denn gar keiner eine Idee??? :heul: :heul:
mfg Jule
Re: Was ist das?
Verfasst: So 18. Feb 2007, 10:51
von Dedimyk
Hallo Julia,
nicht daß Du meinst, ich hätte den Beitrag nicht gesehen, aber hier muß echt passen, hab keine Ahnung.
Ich dachte ja, daß sich unser Professor Butin mal dazu äußert, aber da kommt auch nichts, genauso wenig wie zu meinen beiden anderen noch offenen Anfragen, wo ich explizit um seine Meinung gebeten habe.
Mal sehen, vielleicht gibt es ja jetzt mal eine Stellungnahme, zumal zu ersehen ist, daß er fast täglich hier im Forum mitliest.
Also fassen wir uns in Geduld und hoffen weiter auf Klärung unserer offenen Punkte, andernfalls: "ab in die Tonne" :heul: :heul:
Herzliche Grüße Detlef
Re: Was ist das?
Verfasst: So 18. Feb 2007, 16:30
von Heinz †
Hallo Detlef,
mein Mann ist zur Zeit mit anderen Dingen (Neuauflagen seiner Bücher) beschäftigt. Wer hier immer gerne ins Forum reinschaut, bin ich!
Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel Butin
Re: Was ist das?
Verfasst: So 18. Feb 2007, 16:58
von Julia
Hi!

: Das erklärt natürlich einiges

:
mfg Jule
Re: Was ist das?
Verfasst: So 18. Feb 2007, 18:22
von Harry
Hallo Bärbel,
ich finde es toll das du gerne hier auf pilzfotopage.de vorbeischaust. Zeigt es mir doch das mein kleines, bescheidenes Forum auch einen kleinen, wenn auch unbedeutenden Zuspruch in der Fachwelt der Phytoparasiten inne hat.
Wir haben von dir gehört das Heinz an Neuauflagen seiner Bücher arbeitet. Das ist sehr lobenswert - neue Erkrankungen müssen auch zwangsläufig in neuerer, aktualisierter Literatur beschrieben werden.
Trotzdem sollte mir die Frage erlaubt sein ob Heinz nicht mal, neben seiner Arbeit , einen kurzen Blick auf ungeklärte Schadbilder hier im Forum werfen könnte. Seine Meinungen haben ein sehr großes Gewicht und sind für die Ratsuchenden hier im Forum eine sehr große Hilfe.
liebe Grüße
Harry
Re: Was ist das?
Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 06:15
von Dedimyk
Hallo Bärbel,
erstmal danke, daß Du uns aufgeklärt hast, warum bisher keine Antworten auf meine Nachfragen gekommen sind.
Zeitliche Gründe sind natürlich ein Argument, aber ich muß Harry recht geben, ein Blick so dann und wann ins Forum mit einer vorläufigen Beantwortung wäre schon sehr hilfreich gewesen, vor allem natürlich auch die Information, warum es im Augenblick nicht geht.
Dann hätte ich natürlich auch nicht immer wieder um Unterstützung nachgefragt.
Mir selber geht es zeitlich ähnlich, ich habe durch die gerade fertiggestellte Bearbeitung der Brandpilze für die Datenbank pilzbestimmung.de ( immerhin 481 Arten ) soviele Arbeiten wie Kartierungen, Komplettüberarbeitungen meiner Phytoparasitendateien und Bilder ( Julia wartet schon händeringend darauf ), sowie Exsikkatbearbeitungen nach zu holen, daß mir fast keine Zeit bleibt hier neue Beiträge zu erarbeiten und einzustellen.
Trotzdem bemühe ich mich, das zu machen und hoffe deshalb, daß auch Dein Mann vielleicht doch auch noch mal das eine oder andere "Minütchen" abzweigt für eine Kurznachricht.
Auf jeden Fall finde ich es prima, daß Du uns die Treue hälst

: und vielleicht auch mal an Deinen umfassenden phytoparasitischen Kenntnissen teilhaben läßt durch eine gelegentliche Stellungnahme oder durch einen interessanten Beitrag. :giveme:
Herzliche Grüße Detlef
Re: Was ist das?
Verfasst: Fr 23. Feb 2007, 19:12
von Heinz †
Hallo Julia,
ehe Du nach Detlefs Empfehlung die komischen Gebilde "ab in die Tonne" beförderst, sollte doch noch ein Erklärungsversuch gemacht werden. Ich vermute, dass es sich hier um den Rest eines vorjährigen Blattes handelt und zwar um die Blattstielbasis. Der übrige Teil wird schon verwittert und abgefallen sein. Derartige "Zipfelmützen", die z.Z. an zahlreichen Laubbäumen zu beobachten sind ( z.B. auch auf Platane), lassen sich im Frühjahr leicht von den darunter befindlichen, neuen Knospen abheben. Dieses biologische Phänomen lässt sich leicht an geeigneten Objekten überprüfen.
Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel
Re: Re: Was ist das?
Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 07:28
von Dedimyk
[quote=Heinz,23.02.2007, 19:12]
Hallo Julia,
ehe Du nach Detlefs Empfehlung die komischen Gebilde "ab in die Tonne" beförderst, sollte doch noch ein Erklärungsversuch gemacht werden.Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel
[/quote]
Hallo Bärbel,
kleine Klarstellung :der Tipp mit der Tonne war ja nur als letzte Lösung gemacht worden, falls keine Reaktion erfolgen sollte.
Das war ja schon nach Deinem ersten posting überholt und jetzt bindest Du Dich ja auch selbst noch ein mit Rat und Tat

: , da kommt sowas überhaupt nicht mehr in Frage und Julia hat das bestimmt beherzigt.
Herzliche Grüße nach Wolfenbüttel aus der Heide
Detlef
Re: Was ist das?
Verfasst: Sa 24. Feb 2007, 10:13
von Julia
Hi!
Nene, Detlef, Du weißt doch dass es sehr lange dauert bis ich mal etwas wegschmeiße. Das wird erstmal alles schön aufbewahrt;)
Aber mit der Erklärung...ich habe unter diesem "Gebilde" keine neue Knospe gesehen...deswegen weiß ich nicht, ob die Erklärung nun "stimmt" oder ob's doch was anderes ist.
mfg Jule
Re: Was ist das?
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 21:22
von Andricus
Hi,
das Bild sieht aus wie eine eingetrocknete Galle der Salatwurzellaus
Pemphigus bursariusText (L.),eine Blattlaus, die an Pappeln sackartige Gallen mit einer unten gelegenen Ã?ffnung verursacht.