Hallo, haben diesen Riesenpilz gestern in einem Waldstück bei Fürth gefunden. Leider kann ich ihn nicht bestimmen.
Danke für Hinweise.
Norbert
Wie heißt dieser Riesenpilz?
Moderator: Harry
Wie heißt dieser Riesenpilz?
- Dateianhänge
-
- pilz2.jpg (117.18 KiB) 3139 mal betrachtet
-
- pilz1.jpg (123.87 KiB) 3131 mal betrachtet
Re: Wie heißt dieser Riesenpilz?
Hallo, Andreas,
danke für die Antwort. Hatte das Bild im Original schon größer, konnte es dann aber nicht herunterladen. Habe im Netz die verschiedenen Holzritterlinge angeschaut. Es könnte wirklich ein solcher sein, nur mit ungewöhnlicher Größe und eigentlich dickerem Stiel als normal. Der Stiel war auch nicht rötlich. Danke
Norbert
danke für die Antwort. Hatte das Bild im Original schon größer, konnte es dann aber nicht herunterladen. Habe im Netz die verschiedenen Holzritterlinge angeschaut. Es könnte wirklich ein solcher sein, nur mit ungewöhnlicher Größe und eigentlich dickerem Stiel als normal. Der Stiel war auch nicht rötlich. Danke
Norbert
hallo Andreas,
Grüße
Gerd
- Hmm, ich würde das als einen auf dem Baumstumpf als Unterlage abgelegten/fotografierten "Dickfuß-Röhrling" (Boletus spec.) einschätzen.Andreas O. hat geschrieben: Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Rötliche Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) hier eine Rolle spielen könnte.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hallo, danke für die Antwort,
tendiere aber doch eher zum Ritterling. Er ist auch direkt am Baumstumpf gewachsen (also nicht nur dort abgelegt.
Gruß
Norbert
tendiere aber doch eher zum Ritterling. Er ist auch direkt am Baumstumpf gewachsen (also nicht nur dort abgelegt.
Gruß
Norbert
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Norbert,
auf dem 2. Foto glaube ich am Stielansatz Lamellen zu erkennen. Deshalb tendiere ich wie Andreas zu Tricholomopsis rutilans. Ein Boletus würde somit ja nicht in Frage kommen.
Der Rötliche Holzritterling kann enorme Ausmaße erreichen. Ein etwas dickerer Stiel und das Fehlen der Rottöne auf dem Stiel des großen Exemplares ist kein Grund für mich diese Art nicht in Erwägung zu ziehen.
Gruß
Harry
PS: übrigens - noch ein herzliches Willkommen im Forum.
auf dem 2. Foto glaube ich am Stielansatz Lamellen zu erkennen. Deshalb tendiere ich wie Andreas zu Tricholomopsis rutilans. Ein Boletus würde somit ja nicht in Frage kommen.
Der Rötliche Holzritterling kann enorme Ausmaße erreichen. Ein etwas dickerer Stiel und das Fehlen der Rottöne auf dem Stiel des großen Exemplares ist kein Grund für mich diese Art nicht in Erwägung zu ziehen.
Gruß
Harry
PS: übrigens - noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Danke, Harry,
ich glaube auch, dass du recht hast; er hat natürlich (gelbliche) Lamellen.
Danke auch für den Willkommensgruß
Norbert
ich glaube auch, dass du recht hast; er hat natürlich (gelbliche) Lamellen.
Danke auch für den Willkommensgruß
Norbert