Seite 1 von 1
Fund von gestern
Verfasst: Do 23. Sep 2010, 20:53
von Rita
Hallo Pilzfreunde,
hier noch ein Fund von gestern aus dem Laubwald:
Hygrophorus russula

- Hygrophorus_russula_079a.jpg (116.42 KiB) 4275 mal betrachtet
Für mich ein Erstfund!
LG
Rita
Re: Fund von gestern
Verfasst: Do 23. Sep 2010, 22:01
von Tomate
Hallo Rita,
Glückwunsch! Bestimmt einer der schönsten Schnecklinge.
Grüße
Thomas
Re: Fund von gestern
Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 07:47
von Thomas B.
Hallo Rita
Da gebe ich Thomas natürlich recht!
Ich finde Ihn hier in Frankenholz ja auch, und zum PKW hatte ich ja auch einen mitgebracht. Der war aber bei weitem nicht mehr so schön wie Deine.
Glückwunsch!
Ich denke wo der steht, da steht auch bestimmt noch mehr Interessantes...
Gruß Thomas
Re: Fund von gestern
Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 08:39
von Rita
Hallo ihr Beiden (Thomasse),
danke fürs Lob.
Dort steht wirklich viel Interessantes. Vor allem sehr viele Cortinarien, die ich nicht bestimmen konnte. Übrigens, der Cortinarius in dem vorigen Beitrag, den ich dort auch gefunden habe, wird wohl auf C. xanthophyllus hinauslaufen. Günter Saar hat mir ein paar typische Merkmale genannt, die allesamt zutreffen. Ich will mich auch noch um mikroskopische Merkmale bemühen. Leider habe ich die Literatur nicht dazu z.B. Atlas des Cortinaires.
Außerdem, ich war mit Petra dort, standen da auch noch Riesenrötlinge, Edelreizker, viele Schnecklinge und auch, wie schon erwähnt, Cortinarien. Der Pilz, den wir eigentlich gesucht haben war nicht da. Entweder waren wir an der falschen Stelle, was ich aber eher noch vermute ist, daß wir zur falschen Zeit da waren

)!
LG
Rita
P.S. Der Wald hat uns aufgrund seiner Pilzvielfalt, vor allem den Arten, die wir bei uns nicht haben, sehr gut gefallen.
Re: Fund von gestern
Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 21:13
von Tomate
Hallo Rita,
habt ihr den Kaiserling gesucht? Ich war heute in Niederkirchen, und leider gab's nicht einen einzigen zu sehn, ist wohl zu spät

Hygrophorus russula dagegen wächst dort zur Zeit wie Unkraut. Auch in verblüffender Häufigkeit anzutreffen war die Schleiereule, zum einen an verschiedenen Stellen und zum anderen an manchen Standorten dutzendfach, sehr beeindruckend. Praestans scheint im Moment einen starken Schub zu haben, den gestern konnte ich in der Nähe von Blieskastel auch welche finden.
Grüße
Thomas
Re: Fund von gestern
Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 21:22
von Rita
Hallo Thomas,
ja, wir haben nach Kaiserlingen gesucht, aber da wir ja die genaue Stelle oder Stellen, an denen er wächst nicht kennen, konnten wir nicht sagen, ob er nicht da ist, oder ob wir ihn einfach nur nicht gefunden haben.
Die von dir so häufig gefundenen Schleiereulen haben wir wohl auch übersehen. Ich hätte sie bestimmt erkannt. Aber die Pilze, die wir gefunden haben waren auch so schon recht eindrucksvoll.
LG
Rita
Re: Fund von gestern
Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 21:43
von Tomate
Hallo,
ich denke, der Kaiserling ist nicht (mehr) da. Die Schleiereulen standen doch ziemlich weit im Wald, also nicht am Anfang. Man musste schon ein Stück auf dem Pfad gehn. Irgendwann kamen sie dann unten rechts, in etwa dort, wo auch die Kaiserlinge vorkommen.
Grüße
Thomas
Kaiserlinge....
Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 10:57
von Christoph G
Hallo liebe Westpfaelzer,
die Kaiserlinge in Niederkirchen waren drei Wochen frueher da.... aber ich leider nicht...

)
LG Christoph