Seite 1 von 1

Unbekannte Pilze...sind die essbar?

Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 16:34
von Michael
Hallo
War heute Pilze suchen (Hallimasch, Steinpilze, Pfifferlinge, Maronen) und habe in einem Buchen/Eichenbestand mit Gras und Moos, um einen Baumstubben eine große Pilzgruppe gefunden. Habe mal 2 Ex. für Fotozwecke mitgenommen.
Die Pilzart habe ich noch nie gesehen und kam nur auf dieser Stelle vor. Es wäre alleine eine schöne Mahlzeit gewesen. Sie standen dort in allen Größen.

im ganzen goldgelb
dickstielig (wie Steinpilz)
Schnittstelle saftig und farbig wie Ananasscheibe.
jüngere Ex. Lamellenhaut geschlossen wie bei Hallimasch

Kann jemand die Art bestimmen!

Habe dieses Jahr auch ähnlichfarbige Pilze für mich neu entdeckt und zwar den Lärchen-Goldröhrling. Schleim & Hut abgezogen, waren sehr lecker.
Kamen nur in einem Lärchenbestand vor.

Gruß Michael

Re: Unbekannte Pilze...sind die essbar?

Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 17:24
von Michael
Habe die Art jetzt wohl im Net gefunden:

Gymnopilus junonius - Prächtiger Flämmling, Beringter Flämmling

Leider ungeniesbar :cry:

Re: Unbekannte Pilze...sind die essbar?

Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 23:17
von Boris71
Hi Michael,

damit liegst du imho vollkommen richtig!

Grüße Boris

Re: Unbekannte Pilze...sind die essbar?

Verfasst: Mi 29. Sep 2010, 23:57
von Thomas B.
Hallo Michael

ja, er ist wirklich prächtig dieser Flämmling... und meines wissens nach auch giftverdächtig!

Ich kann mich da an einen Artikel erinnern, wonach ein Mann der diese Pilze verspeist hat, unter einer mehrtägigen, schmerzhaften Dauererektion litt. :shock:

Wie gesagt scmerzhaft, also nicht zum nachahmen empfohlen :)

Gruß Thomas

Re: Unbekannte Pilze...sind die essbar?

Verfasst: Do 30. Sep 2010, 02:18
von derpilzmann
ich habe auch eine neue Seite gefunden wo man seine Pilze selbst bestimmen kann und das ist sogar kostenlos!!

http://www.bestimmen24.de reinschauen lohnt sich sicher, ist einfach zubedienen.

Re: Unbekannte Pilze...sind die essbar?

Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 03:34
von Gerd †
derpilzmann hat geschrieben:ich habe auch eine neue Seite gefunden wo man seine Pilze selbst bestimmen kann und das ist sogar kostenlos!!

http://www.bestimmen24.de reinschauen lohnt sich sicher, ist einfach zubedienen.
----------

Das ist ja toll:
- Erneut ein Programm mit dem ein Laie (WAU: Und dieses Mal sogar kostenfrei!) jeden Pilz über eine frei wählbare Merkmalseingabe bestimmen kann.

---> Die Realität sieht leider völlig anders aus:

(1) Die Problematik wurde HIER angerissen. Und hier versucht der Autor über einen "Synoptischen Schlüssel" (= "frei wählbare Reihenfolge der Merkmalseingabe") nur die Gattung und erst in einem Nachfolgeschritt (mit klassischem Schlüssel und vorgegebene Reihenfolge der Merkmalsbeurteilung) die Art zu bestimmen.

(2) Es gibt eine ganze Palette von Gattungen, bei denen sogar die "Päpste" dieser Gattungen einen großen Teil der Arten ohne "Blick in's Scharfe Auge (Mikroskop)" nicht bestimmen können.

(3) Das "Schlüsselkonzept" ist m.E. eine "wollmilchlegende Eiersau". Und bereits jetzt (die Seite befindet sich erst im Aufbau) kann man m.E. festhalten, dass hier Erwartungen geschürt werden, die völlig utopisch sind.
-----------

Und wenn ich das Konzept und das gezeigte Beispiel mit völlig "nichtssagenden Merkmals-Eingaben" richtig verstanden habe:

"WIKIPEDIA (c)" der Pilzbestimmung läßt grüßen.
---> Hier darf in Zukunft jeder "Hinz und Kunz" mithelfen die Art-Datenbank zu füllen.
---> Und das gezeigte Beispiel (ein im Herbst, vermutlich im Wald, gefundener Pilz mit braunem, eingedrückten Hut) wirft gerade einmal 7 Arten aus.

Grüße
Gerd

PS.:

- Bin leider zu blöde, das Programm mit den bisher eingestelleten Arten zu bedienen und zu bewerten.

---> Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, wie ich eine "konkrete" Pilzbestimmung durchführen kann.