Mal was anderes mit Pfifferlingen

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Holger

Mal was anderes mit Pfifferlingen

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo an alle Feinschmecker, nach dem hier lange nichts gezeigt wurde, will ich mal etwas rüberbringen.

Wie nach jedem heißen und trockenem Sommer (2003, 2005, 2009 und 2010) wo die Pfifferlinge fast ausblieben, erscheinen sie bei mir noch einmal Anfang bis Mitte Oktober in sehr guter Qualität und in großen Mengen.

Daher habe ich mal etwas anderes ausprobiert und möchte es Euch vorstellen.

Als erstes Pilzöl, das gute Olivenöl nimmt das Aroma der Pilze an und ist einfach ein „Gedicht“ für Salate usw.
PFÖb.jpg
PFÖb.jpg (117.24 KiB) 4872 mal betrachtet
Als zweites eine individuell gestaltete Art von Bruschetta/Brotaufstrich, Anteil Pfifferlinge zur Butter 2 zu 1. Die Zugabe von Gewürzen sollte jeder selber entscheiden, da geht fast alles, ob Bruschetta Fertiggewürz, nur Salz und Pfeffer, frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Zwiebellauch, geschmorte Zwiebeln oder Basilikum. Diesen Aufstrich auf warmes Bagutte und einen trockenen Riesling dazu.................... lasst Euch überraschen. Wir haben es auch schon mit Herbstlorcheln ausprobiert und waren von der „Bissfestigkeit“ angetan, aber hier muss man mehr würzen. Das Bild zeigt Pfifferlinge mit kleingehackten Zwiebeln, gewürzt mit Salz und Pfeffer. Wir hatten noch eins mit klein geschnittenen Tomaten, Basilikum usw. gemacht..... aber das 250ml Glas hatte weder eine Chance zum Fotografiert werden noch zum Kaltwerden. Die Meute hatte es in einer viertel Stunde verspeist.
PFBrotb.jpg
PFBrotb.jpg (118.88 KiB) 4872 mal betrachtet

Jetzt noch zwei Rezepte für die Liebhaber von Hochprozentigem nach dem Essen. Ich gehöre nicht dazu, ich bevorzuge ein gutes Bier oder einen guten Wein. Ein Freund hat es ausprobiert und war begeistert. Vielleicht überzeugt es ja auch mich, aber es ist noch nicht fertig. Aber nach nur ein paar Tagen zeigt sich der Wodka schon in einer schönen anderen Farbe.

Pfifferlinge in Wodka


Würzige Pfifferlinge in Wodka
PF2b.jpg
PF2b.jpg (126.43 KiB) 4872 mal betrachtet
Wenn Interesse besteht, gibt es nicht nur Bilder sondern auch Rezepte.
Dateianhänge
PF1b.jpg
PF1b.jpg (127.03 KiB) 4872 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Holger am Mi 20. Okt 2010, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal was anders mit Pfifferlingen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

das sieht alles sehr interessant aus und was so aussieht schmeckt warscheinlich auch hervorragend.

Was ich damit sagen will?

Na klaro besteht Interesse. Immer her mit den Rezepten.

:ge:

Gruß nach Uslar

Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Holger

Rezepte zu "Mal was anderes mit Pfifferlingen" und anderen P

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo zusammen, Rezepte für Feinschmecker,

wie gewünscht hier jetzt die Rezepte:
Als erstes Pilzöl, das gute Olivenöl nimmt das Aroma der Pilze an und ist einfach ein „Gedicht“ für Salate usw.

Als Pilze eignen sich Steinpilze, Herbsttrompeten, Hallimasch, Parasol und eben Pfifferlinge.

Hut und Stiele in grobe Stücken schneiden, eine Zitrone heiß abwaschen und mit einen Zestenreißer dünne Zesten abziehen. Pilze, Zitronenzesten und 3 weiße Pfefferkörner in eine dunkle Flasche geben und mit gutem Olivenöl auffüllen. Verschließen und an einem kühlen dunklen Ort 3-4 Wochen ziehen lassen. Danach das Öl abseihen und bon....Ap.....

Als zweites die individuell gestaltete Art von Bruschetta, Anteil Pfifferlinge zur Butter 2 zu 1. Die Zugabe von Gewürzen sollte jeder selber entscheiden, da geht fast alles, ob Bruschetta Fertiggewürz, nur Salz und Pfeffer, frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Zwiebellauch, geschmorte Zwiebeln oder Basilikum.
Die Pilze klein hacken, ebenso die Zwiebeln und Frischkräuter, würzen mit Salz und Pfeffer und in Butter braten bis alles Wasser verdunstet ist, den Rest Butter dran und dann heiß in kleine Gläser füllen.

Hierzu eignen sich auch Herbstlorcheln, Herbstrotfuß und violette Rötelritterlinge (man beachte hierbei die Farbvariante).

Pfifferlinge in Wodka, ganz einfach, 75 Gramm Pfifferlinge in 375 ml Wodka. Den Wodka bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Fertig ist er, wenn alle Pilze auf den Grund gesunken sind. Gut gekühlt als Aperitif servieren. Der recht geschmacksneutrale Wodka nimmt das Aroma und teilweise die Farbe der Pfifferlinge an.

Würzige Pilze in Wodka, die Unterschiede bestehen in den Zutaten, hier kommen noch 1 TL Kümmel, eine geschälte und kleingeschnittene Zitrone und eine kleingeschnittene rote Chilischote dran.

Hierzu eignen sich auch andere Leistlinge und sehr sehr gut Austernseitlinge.
Thomas B.

Re: Mal was anderes mit Pfifferlingen

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Holger
Der Brotaufstrich ist sicher lecker, den werd ich mal probieren.
Das Pilzöl geht grade noch so durch...
Aber Die Pilze im Wodka :o muß das wirklich sein :?

Ich mag ja so schon nichts Hochprozentiges, aber das würd ich glaub ich nicht testen mögen... :wat:

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes mit Pfifferlingen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger,

vielen Dank für die Rezepte. Ich werde das sicherlich alles mal ausprobieren. Bei dem Schnaps werde ich das erst einmal mit einer kleinen Menge tun. Wenns schmeckt werde ich die Teilnehmer unseres PKW 2011 damit überraschen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Mal was anderes mit Pfifferlingen

Ungelesener Beitrag von caro »


Hallo,
das hört sich ja gut an!!
Rezept für Brotaufstrich werde ich morgen gleich mal ausprobieren,
dann hab ich schon was zum Mitbringen am WE !!!
Lg Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Antworten