Colomerus vitis an Vitis vinifera

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Colomerus vitis an Vitis vinifera

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Phytofreunde,

an Vitis vinifera subsp. vinifera, der Echten Weinrebe trifft man gelegentlich auf Blätter die pockenartige Erhebungen aufweisen. Diese Gallen sind zunächst gelblich bis rötlich gefärbt, blassen aber später zu grün aus um im Alter in eine eher bräunliche Farbe überzugehen. Auf der Unterseite der Blätter finden sich kleine Eindellungen die von einem dichten Haarfilz besetzt sind.

Wer oder was ist nun für diese Blattdeformationen verantwortlich? Nun, es ist ein sehr kleine Milbe ( 0,15 x 0,04 mm ) die auf den Namen Colomerus vitis ( Pagenstecher ) hört. Im Deutschen wird sie als Rebenblattfilzmilbe oder Rebenpockenmilbe bezeichnet. Hier 3 Fotos vom Befall.

Blattpocken an Echtem Wein - ausgelöst von Colomerus vitis
Colomerus001.jpg
Colomerus001.jpg (117.06 KiB) 3962 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2010:08:21 17:23:13
Bild aufgenommen am/um:
Sa 21. Aug 2010, 15:23
Brennweite:
40 mm
Belichtungszeit:
1/400 Sek
Blendenwert:
f/10
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Colomerus002.jpg
Colomerus002.jpg (87.19 KiB) 3944 mal betrachtet
2010:08:21 17:23:55
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1/500 Sek
Blendenwert:
f/11
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Colomerus003.jpg
Colomerus003.jpg (116.24 KiB) 3943 mal betrachtet
2010:08:21 17:23:00
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
105 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/9
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D200
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Leider habe ich kein Foto der Blattunterseite gemacht. Die Milben leben im Haarfilz auf der Blattunterseite und bilden dort mehrere Generationen aus. Ab September werden die Winterverstecke aufgesucht. Bei starkem Befall können auch die Blüten der Weinreben betroffen sein. Die Blüte bleibt aus was einen Ernteausfall gleichkommt.

Fundort: Bottenbach - unbekannte rote Rebsorte an einem Privathaus ( Schnapskeller ). Volker weiß wo das ist. :D :D

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Volker
Administrator
Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Re: Colomerus vitis an Vitis vinifera

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Harry

Auch ich habe diese Erscheinungen an Wein in meinem Garten fotografiert. Ich habe auch die Unterseite abgelichtet wie man auf meiner Seite schön sehen kann.
Danke für die Vorstellung der Rebenblattfilzmilbe (Colomerus vitis), oder besser gesagt ihrer Blattdeformationen.

Ciao Volker
Zuletzt geändert von Volker am Sa 11. Feb 2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Horst Schlüter
treues Mitglied

Ungelesener Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo,
leider funktioniert der Link nicht, den Volker im letzten Beitrag eingegeben hat. Woran das liegt kann ich nicht beurteilen.

Ich habe am 09.07.2011 am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler, WN, Baden-Württemberg im Rahmen einer naturkundlichen Führung dieses Schadbild an Wildem Wein entdeckt und nehme an, daß es sich ebenfalls um Colomerus vitis handelt. Über eine Bestätigung würde ich mich freuen. Ich habe auch ein Bild von der Blattunterseite mit dabei, auch wenn es nicht gerade beste Qualität ist.

Es grüßt
Horst Schlüter
Dateianhänge
DSCN4192 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSCN4192 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (129.61 KiB) 3886 mal betrachtet
2011:07:09 16:23:37
Bild aufgenommen am/um:
Sa 9. Jul 2011, 14:23
Brennweite:
5.4 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Automatischer Modus
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S8000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSCN4191 Schärfe, klein.jpg
DSCN4191 Schärfe, klein.jpg (167.12 KiB) 3885 mal betrachtet
2011:07:09 16:23:26
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
5.4 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
200
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S8000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSCN4190 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSCN4190 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (172.62 KiB) 3875 mal betrachtet
2011:07:09 16:23:08
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
5.4 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
160
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S8000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
DSCN4189 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSCN4189 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (177.55 KiB) 3883 mal betrachtet
2011:07:09 16:23:01
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
5.4 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/3.5
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
NIKON
Kamera-Modell:
COOLPIX S8000
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Harry hat geschrieben:Hallo Phytofreunde,

an Vitis vinifera subsp. vinifera, der Echten Weinrebe trifft man gelegentlich auf Blätter die pockenartige Erhebungen aufweisen. Diese Gallen sind zunächst gelblich bis rötlich gefärbt, blassen aber später zu grün aus um im Alter in eine eher bräunliche Farbe überzugehen. Auf der Unterseite der Blätter finden sich kleine Eindellungen die von einem dichten Haarfilz besetzt sind.

Wer oder was ist nun für diese Blattdeformationen verantwortlich? Nun, es ist ein sehr kleine Milbe ( 0,15 x 0,04 mm ) die auf den Namen Colomerus vitis ( Pagenstecher ) hört. Im Deutschen wird sie als Rebenblattfilzmilbe oder Rebenpockenmilbe bezeichnet. Hier 3 Fotos vom Befall.

Blattpocken an Echtem Wein - ausgelöst von Colomerus vitis
Colomerus001.jpg
Colomerus002.jpg
Colomerus003.jpg
Leider habe ich kein Foto der Blattunterseite gemacht. Die Milben leben im Haarfilz auf der Blattunterseite und bilden dort mehrere Generationen aus. Ab September werden die Winterverstecke aufgesucht. Bei starkem Befall können auch die Blüten der Weinreben betroffen sein. Die Blüte bleibt aus was einen Ernteausfall gleichkommt.

Fundort: Bottenbach - unbekannte rote Rebsorte an einem Privathaus ( Schnapskeller ). Volker weiß wo das ist. :D :D

Gruß
Harry
Hallo Harry,

sehr schöne Aufnahmen. Muß ich mir nun Gedanken um die "guten Tropfen" machen :wo:

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,

das ist ja ein wirklich interessanter Befall auf der Weinrebe.
Mein erster Gedanke: "sieht aus wie eine Taphrina!", wäre also ein Phytoparasit. Aber erstens ist bisher keine Taphrina auf Weinrebe bekannt und zweitens ist die Erläuterung des tierischen Befalls absolut einleuchtend.

Ist wieder so ein Fall, wo nicht sofort in "Phytoparasitische Pilze oder tierische Schädlinge an Pflanzen" unterschieden werden kann und die Beibehaltung in diesem gemeinsamen Spezial-Forum m. E. absolut rechtfertigt ( angedachte Trennung in 2 unterschiedliche Foren ) siehe hier:
viewtopic.php?f=30&p=20739#p20739

Außerdem sind in letzter Zeit diverse interessante Gallenbildungen hier vorgestellt worden, die eine rege Beteiligung auslösten und damit bestätigten, daß doch ein allgemeines Interesse daran besteht.

Vielen Dank für die Vorstellung dieser interessanten Gallenbildung auf der Weinrebe.

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Peter hallo Detlef,

@ Peter

ne, ich denke macht braucht sich um seinen guten Tropfen keine Gedanken zu machen. Im gewerblichen Weinbau spielt die Milbe keine Rolle, sie ist nur in privaten Gärten an ungespritzen Weinreben zu finden.

@ Detlef

mein Beitrag stammt bereits vom 31.10.2010. Er stammt also aus einer Zeit in der die Trennung in 2 Foren noch kein Thema war. Damals hat nur Volker auf meinen Beitrag geantwortet. In jüngster Zeit wurden von Julia einige Gallen eingestellt auf die meist auch nur Volker geantwortet hat. Rege Beteiligung sieht für mich anders aus. Aber nicht desto Trotz, eine Trennung in 2 Foren ist nicht mehr angedacht.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Dedimyk
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben:Hallo Detlef,
mein Beitrag stammt bereits vom 31.10.2010. Er stammt also aus einer Zeit in der die Trennung in 2 Foren noch kein Thema war. Damals hat nur Volker auf meinen Beitrag geantwortet. In jüngster Zeit wurden von Julia einige Gallen eingestellt auf die meist auch nur Volker geantwortet hat. Rege Beteiligung sieht für mich anders aus. Aber nicht desto Trotz, eine Trennung in 2 Foren ist nicht mehr angedacht.
Gruß
Harry
Ich z.B. schaue mir grundsätzlich alle Beiträge über Gallenbildung an, antworte aber selten, da diese Materie für mich eine große Unbekannte ist.
Zum einen, um mich an den zum Teil skurilen schönen Objekten und brillanten Bildern zu erfreuen und zum anderen, um die Befallserzeuger kennen zu lernen und im Gelände eventuell selbst zu finden.

Außerdem habe ich in der Vergangenheit schon einige tierische Befälle eingestellt, wo ich den Verursacher und oder oft auch den Wirt nicht kannte und ihr habt mich entsprechend aufgeklärt.

Das werde ich auch so für die Zukunft handhaben und dann eben auch gelegentlich Beiträge einstellen und um Rat nachfragen und der eine oder andere der Forumsteilnehmer wird sicher auch zusätzlich zu Dir, Volker und Julia als Beitragender fungieren.

Das alles beim Alten bleiben soll und eine Trennung der Foren vom Tisch ist finde ich ausgezeichnet ( vielen Dank für die Information, das Erstbeitragsdatum 31.10.2010 habe ich glatt übersehen ).

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Horst Schlüter
treues Mitglied

Hallo allseits,
die Tatsache, daß zu meinem Beitrag kein Kommentar geschrioeben wurde, werte ich als Bestätigung meiner Bestimmung.

Ansonsten war es wohl gut, daß ich mich an Beitrag angehängt hatte, denn wie mir scheint, ist der erste Beitarg 2010 etwas untergegangen.
Was die rege Beteiligung angeht, da finde, könnte das gesamte Unterforum noch mehr vertragen. Aber wer beschäftigt sich schon mit Rost, Mehltau oder Gallen und wer weiß dann auch noch, daß es so ein tolles Forum gibt zu diesem Themenkreis.
Ich persönlich habe mich bei Gallen bisher zurückgehalten, weil ich die meisten Gallen schon an den doch recht guten Bildern von Dr. Hans Jürgen Buhrs Verzeichnis der Pflanzengallen bestimmen konnte und wenn Unklarheiten bestehen, habe ich eben den direkten Draht zu ihm.
Trotzdem kann ich mir ja in Zukunft angewöhnen, die ein oder Galle auch dann hier vorzustellen, wenn sie schon bestimmt ist.

Es grüßt
Horst Schlüter
Zuletzt geändert von Horst Schlüter am Fr 20. Dez 2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Harry
Administrator
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6

Hallo Horst
Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo allseits,
die Tatsache, daß zu meinem Beitrag kein Kommentar geschrioeben wurde, werte ich als Bestätigung meiner Bestimmung.
Bitte entschuldige das ich nicht auf deinen Beitrag eingegangen bin, aber du hast schon recht, bei deinen Bildern handelt es sich ebenfalls um das Befallsbild das durch Colomerus vitis ausgelöst wird.
Horst Schlüter hat geschrieben:
Ich persönlich habe mich bei Gallen bisher zurückgehalten, weil ich die meisten Gallen schon an den doch recht guten Bildern von Dr. Hans Jürgen Buhrs Verzeichnis der Pflanzengallen bestimmen konnte und wenn Unklarheiten bestehen, habe ich eben den direkten Draht zu ihm. Trotzdem kann ich mir ja in Zukunft angewöhnen, die ein oder Galle auch dann hier vorzustellen, wenn sie schon bestimmt ist.
:da

Natürlich wäre es zu begrüßen wenn du künftig Gallenfotos einstellen würdest. Wir freuen uns immer wenn wir was dazulernen können. Das die Gallen von dir schon bestimmt sind heißt ja nicht das auch wir sie kennen. Oder? Und selbst wenn wir sie kennen sind schöne Gallenfotos immer eine Augenweide.

schönen Sonntag noch
Harry
Horst Schlüter
treues Mitglied

Hallo Harry,
vielen Dank für die Bestätigung. Ist nicht so schlimm, ich war mir eigentlich sehr sicher, aber man weiß ja nie, wenn man keine Literatur zu Gallen hat, ob es nicht doch noch etwas Ähnliches gibt.

Das Einbringen von Gallen erfolgte natürlich auch etwas spärlich meinereseits, weil es Grenzen der Mehrgleisigkeit gibt. Trotzdem werd ich in Zukunft dieses Forum etwas mehr füttern, immerhin soll man ja auch geben und nicht nur nehmen.

Es grüßt
Horst
Antworten