Weiteres von Wiesen...
Moderator: Harry
Weiteres von Wiesen...
Hallo,
während die Wälder bei mir fast nichts mehr hergeben, sieht es auf Wiesen und Weiden noch relativ gut aus. Leider lassen mich die Saftlinge allerdings dieses Jahr weitgehend im Stich.
Clavulinopsis luteoalba, Gelbweißes Keulchen, oft mit weißlichen Spitzen:
Direkt daneben Geoglossum fallax: Typisch sind der schuppige Stiel und die reif farblosen, unseptierten, im Durchschnitt 85 Mikrometer langen Sporen (um das zu erkennen, ist unbedingt ein Abwurfpräparat notwendig) Und noch Dermoloma cuneifolium:
während die Wälder bei mir fast nichts mehr hergeben, sieht es auf Wiesen und Weiden noch relativ gut aus. Leider lassen mich die Saftlinge allerdings dieses Jahr weitgehend im Stich.
Clavulinopsis luteoalba, Gelbweißes Keulchen, oft mit weißlichen Spitzen:
Direkt daneben Geoglossum fallax: Typisch sind der schuppige Stiel und die reif farblosen, unseptierten, im Durchschnitt 85 Mikrometer langen Sporen (um das zu erkennen, ist unbedingt ein Abwurfpräparat notwendig) Und noch Dermoloma cuneifolium:
- Dateianhänge
-
- Kopie von P1010293.JPG (240.1 KiB) 4479 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:0000:00:00 00:00:00Bild aufgenommen am/um:Mo 29. Nov 1999, 23:00Brennweite:10.9 mmBelichtungszeit:1/25 SekBlendenwert:f/4ISO:64Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:OLYMPUS CORPORATIONKamera-Modell:C765UZBelichtungsmodus:ManuellBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Re: Weiteres von Wiesen...
Neben Geoglossum fallax (3 Fundstellen) konnte ich dieses Jahr auch Geoglossum glutinosum finden (2 Fundstellen). Bei feuchter Witterung ist glutinosum gut am schleimigen Stiel erkennbar. Trockene Exemplare können mikroskopsich leicht an den meist ein- oder dreimal septierten Sporen erkannt werden (Sporenabwurf).
Geoglossum glutinosum:
Geoglossum glutinosum:
-
Thomas B.
Hallo Thomas
Danke für die schönen Fotos.
Die Mikroaufnahmen sind wieder mal "der Hammer"!
Auf meinen Saftlingswiesen ist dieses Jahr sehr wenig los.
Nur wenige Saftlings-Arten, und Keulchen, oder dergleichen, noch nicht mal Eines
Wenn ichs schaffe zeige ich die Tage auch ein paar Fotos.
Gruß Thomas
Danke für die schönen Fotos.
Die Mikroaufnahmen sind wieder mal "der Hammer"!
Auf meinen Saftlingswiesen ist dieses Jahr sehr wenig los.
Nur wenige Saftlings-Arten, und Keulchen, oder dergleichen, noch nicht mal Eines
Wenn ichs schaffe zeige ich die Tage auch ein paar Fotos.
Gruß Thomas
Hallo Thomas
ja, zeig doch mal, was es bei dir derzeit so gibt.
Heute konnte ich erstmals den Blassen Adermoosling finden, Arrhenia retiruga. Vielleicht gar nicht so selten, aber halt klein und leicht zu übersehn.
Arrhenia retiruga: Den nächsten kann mal leicht für einen etwas dunkel geratenen Glasigweißen Ellerling halten. Der Geruch verrät die Art aber sofort - sehr aromatisch, frisch, stark und irgendwie auch nach Menthol. Mir ist nur eine Fundstelle bekannt.
Juchtenellerling, Hygrocybe russocoriacea: Grüße
Thomas
ja, zeig doch mal, was es bei dir derzeit so gibt.
Heute konnte ich erstmals den Blassen Adermoosling finden, Arrhenia retiruga. Vielleicht gar nicht so selten, aber halt klein und leicht zu übersehn.
Arrhenia retiruga: Den nächsten kann mal leicht für einen etwas dunkel geratenen Glasigweißen Ellerling halten. Der Geruch verrät die Art aber sofort - sehr aromatisch, frisch, stark und irgendwie auch nach Menthol. Mir ist nur eine Fundstelle bekannt.
Juchtenellerling, Hygrocybe russocoriacea: Grüße
Thomas
- Volker
- Administrator
- Kamera: Nikon Coolpix 990, Nikon D700
- Pilzverein: Pilzfreunde Saar-Pfalz e.V.
Hallo Thomas
Habe heute auch Adermooslinge gefunden, könnte auch diese von dir beschriebene Art sein.
Ciao Volker
Habe heute auch Adermooslinge gefunden, könnte auch diese von dir beschriebene Art sein.
Ciao Volker
Zuletzt geändert von Volker am So 21. Nov 2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rita
Hallo Thomas,
schöne Bilder, vor allem die Mikroaufnahmen!
Arrhenia retiruga habe ich kürzlich auch in unserem Garten gefunden, er scheint so selten nicht zu sein: Auch den Juchtenellerling habe ich dieses Jahr zum ersten Mal bewußt gesehen bzw. "gerochen": Es gab auch noch andere Saftlinge, die ich vielleicht in einem späteren Beitrag noch zeigen will.
LG
Rita
schöne Bilder, vor allem die Mikroaufnahmen!
Arrhenia retiruga habe ich kürzlich auch in unserem Garten gefunden, er scheint so selten nicht zu sein: Auch den Juchtenellerling habe ich dieses Jahr zum ersten Mal bewußt gesehen bzw. "gerochen": Es gab auch noch andere Saftlinge, die ich vielleicht in einem späteren Beitrag noch zeigen will.
LG
Rita
- Dateianhänge
-
- Hygrocybe_russocoriaceaP120.jpg (116.93 KiB) 4399 mal betrachtet
- Volker
- Administrator
Hallo Rita
Hast du den Adermoosling mikroskopiert?
Ciao Volker
Hast du den Adermoosling mikroskopiert?
Ciao Volker
- Volker
- Administrator
Hi Rita
Vielen Dank für die Antwort. Werde dann morgen mir ein paar holen und ebenfalls mikroskopieren. Bei den Dingern gibt es ja etliche Arten.
Ciao Volker
Vielen Dank für die Antwort. Werde dann morgen mir ein paar holen und ebenfalls mikroskopieren. Bei den Dingern gibt es ja etliche Arten.
Ciao Volker
Hallo
Thomas, du hast sehr schöne Bilder.
Welche Pilz habe ich?
Die Lamelen sind bigsam, hat fast kein Geruch ( oder mit viel Fantasie leichte Anisduft )
VG Olga
Thomas, du hast sehr schöne Bilder.
Welche Pilz habe ich?
Die Lamelen sind bigsam, hat fast kein Geruch ( oder mit viel Fantasie leichte Anisduft )
VG Olga
- Dateianhänge
-
- P1050864.JPG (137.14 KiB) 4340 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2010:11:22 10:10:55Bild aufgenommen am/um:Mo 22. Nov 2010, 09:10Brennweite:5.4 mmBelichtungszeit:1/30 SekBlendenwert:f/2.1ISO:125Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener BlitzmodusKamera-Hersteller:PanasonicKamera-Modell:DMC-LX3Belichtungsmodus:AutomatikprogrammBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von Sano am Mo 22. Nov 2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: http://www.naturheilpraxis-bernhardt.de
Sory, mit dem Bild hochladen hat nicht funktionirt 
Meine Homepage: http://www.naturheilpraxis-bernhardt.de
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Hallo Olga,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Pilzfotopage - Forum.
Es freut mich sehr dass du den Weg hierher gefunden hast.
viewtopic.php?f=17&t=3933
Folge dem Link und du siehst die Anleitung.
viele Grüße
Harry
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Pilzfotopage - Forum.
Es freut mich sehr dass du den Weg hierher gefunden hast.
Die Bildeinbindung ist gar nicht so schwer. Ich habe es hier beschrieben:Sano hat geschrieben:Sory, mit dem Bild hochladen hat nicht funktionirt
viewtopic.php?f=17&t=3933
Folge dem Link und du siehst die Anleitung.
viele Grüße
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.