Pilzrätsel 2
Moderator: Harry
-
Rita
Pilzrätsel 2
Hallo Pilzfreunde,
wenn ihr noch Lust habt und es nicht zu langweilig ist, dann könnt ihr euch an dem zweiten Pilzrätsel beteiligen. Wieder zeige ich den Ausschnitt eines Pilzfotos.
Welche Pilzart ist das? Viel Spass beim Raten!
LG
Rita
wenn ihr noch Lust habt und es nicht zu langweilig ist, dann könnt ihr euch an dem zweiten Pilzrätsel beteiligen. Wieder zeige ich den Ausschnitt eines Pilzfotos.
Welche Pilzart ist das? Viel Spass beim Raten!
LG
Rita
Re: Pilzrätsel 2
Hallo Rita,
---> Ein "jung" essbarer Speise-/Würzpilz (Braunsporer) aus derGattung Familie "Thelephoraceae" ???
Grüße
Gerd
Nachtrag (in blauer Schrift):
- Natürlich meinte ich die Familie "Telephoraceae"
Hmm, "Nachtigall ick hör dir trapsen":Rita hat geschrieben: Welche Pilzart ist das?
---> Ein "jung" essbarer Speise-/Würzpilz (Braunsporer) aus der
Grüße
Gerd
Nachtrag (in blauer Schrift):
- Natürlich meinte ich die Familie "Telephoraceae"
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Hm, in der Familie der Thelephoraceae würde mich da so auf Anhieb nichts anlachen.
Vielleicht isses ja doch nur ein großer Weißsporer.
Gruß Harald
Vielleicht isses ja doch nur ein großer Weißsporer.
Gruß Harald
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
- mykologicus
- treues Mitglied
- Kamera: Canon EOS 7D
Hallo Rita,
erinnert mich irgendwie an einen der beiden Habichtspilze.
Viele Grüße Sabine
erinnert mich irgendwie an einen der beiden Habichtspilze.
Viele Grüße Sabine
Liebe Grüße Sabine
Dachte eigentlich auch, dass Gerd das meint. Dann wäre aber die Zuordnung falsch. Sarcodon gehört nämlich zu den Bankeraceae (Ordnung Thelephorales). [Schlaumeiermodus aus].mykologicus hat geschrieben: erinnert mich irgendwie an einen der beiden Habichtspilze.
Ich bleibe trotzdem beim Weißsporer.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von zuehli am Mo 6. Dez 2010, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
-
strudel 22
- Junior Poster
- Kamera: RolleiRCP-8325X
Das ist doch bestimmt was in Richtung Schirmlinge?
Oder liege ich da total falsch?
Viele Grüße Barbara
Oder liege ich da total falsch?
Viele Grüße Barbara
Wenn Du ankommen willst, mußt Du losgehen.
Ähnelt sehr dem Macrolepiota procera, den ihr mir kürzlich bestimmt habt.
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
Der hat noch einen kleinen Bruder, der viel strubbeliger ist...kurtjegle hat geschrieben:Ähnelt sehr dem Macrolepiota procera, den ihr mir kürzlich bestimmt habt.
Gruß Harald
- Ingo W
- Senior Poster
- Kamera: Canon-Powershot A650 IS
Hallo!
Ich sage dann mal Sarcodon imbricatus (Habichtspilz).
VG Ingo W
Edit: Habe mir das jetzt nach Anschauen von Bildern der Hutbeschuppung anders überlegt und wechsele
ins Lager der Befürworter der Macrolepioten, sage also Chlorophyllum rachodes (Gemeiner Safranschirmling).
Ich denke jetzt, dass ziemlich viel wattiges Material auf dem Hut zu sehen ist, was eher zum neuen Tipp
passt.
Schätze mal, dass Gerd hier die Familie, nicht die Gattung meint:---> Ein "jung" essbarer Speise-/Würzpilz (Braunsporer) aus der Gattung "Thelephoraceae" ???
Grüße
Gerd
VG Ingo W
Edit: Habe mir das jetzt nach Anschauen von Bildern der Hutbeschuppung anders überlegt und wechsele
ins Lager der Befürworter der Macrolepioten, sage also Chlorophyllum rachodes (Gemeiner Safranschirmling).
Ich denke jetzt, dass ziemlich viel wattiges Material auf dem Hut zu sehen ist, was eher zum neuen Tipp
passt.
-
Rita
Hallo Ingo,
wärst du mal bei Sarcodon imbricatus geblieben
.
Gerd war mal wieder ganz schnell und hat es auch auf Anhieb richtig erraten (oder gewußt)
Danke an alle fürs Mitmachen. Das ganze Foto seht ihr hier: Da werde ich das nächste Rätsel noch etwas schwerer machen müssen. Eins habe ich noch für heute, ich stelle es gleich ein.
LG
Rita
wärst du mal bei Sarcodon imbricatus geblieben
Gerd war mal wieder ganz schnell und hat es auch auf Anhieb richtig erraten (oder gewußt)
Danke an alle fürs Mitmachen. Das ganze Foto seht ihr hier: Da werde ich das nächste Rätsel noch etwas schwerer machen müssen. Eins habe ich noch für heute, ich stelle es gleich ein.
LG
Rita
Hallo Harald,
- Aber immerhin: Die Mykobank bestätigt, dass du recht hast:
Classification: Fungi, Basidiomycota, Agaricomycotina, Agaricomycetes, Thelephorales, Bankeraceae, Sarcodon
Grüße
Gerd
Dein Kommentar hat mich überrascht:zuehli hat geschrieben:Dachte eigentlich auch, dass Gerd das meint. Dann wäre aber die Zuordnung falsch. Sarcodon gehört nämlich zu den Bankeraceae (Ordnung Thelephorales). [Schlaumeiermodus aus].mykologicus hat geschrieben: erinnert mich irgendwie an einen der beiden Habichtspilze.
- Aber immerhin: Die Mykobank bestätigt, dass du recht hast:
Classification: Fungi, Basidiomycota, Agaricomycotina, Agaricomycetes, Thelephorales, Bankeraceae, Sarcodon
Grüße
Gerd
Hallo zusammen,
- Hab mich nur wegen der "dunklen" Enden der Schuppen auf die Gattung Sarcodon festgelegt und den "Safran-Schirmling" verworfen.
Grüße
Gerd
Glück gehabt:Rita hat geschrieben: Gerd war mal wieder ganz schnell und hat es auch auf Anhieb richtig erraten (oder gewußt)![]()
- Hab mich nur wegen der "dunklen" Enden der Schuppen auf die Gattung Sarcodon festgelegt und den "Safran-Schirmling" verworfen.
Grüße
Gerd