Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Hier dürfen interessante Rezepte gepostet werden. Es können Pilzrezepte, Rezepte mit Pflanzen, z.B. Liköre, Weine, Schnäpse, Säfte, Limonaden, Tee's, Marmeladen, Würzmischungen etc. gepostet werden.

Moderatoren: Harry, Volker

Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Hallo alle zusammen,

jedes Jahr an Weihnachten bereite ich diese leckeren Klöße folgendermaßen zu:

Kloßteig halb und halb zubereiten ( oder wer mag fertig kaufen-Oma hat gesagt, selber machen, also mach ich ihn selbst ;) )

Getrocknete Steinpilze und/oder Maronen einweichen, kleinschneiden ( größere Menge nehmen wegen der Soße) und dann in einer Pfanne langsam mit ganz klein gehackten Zwiebeln und Knoblauch bruzzeln. Kurz vor Ende mit Salz und Pfeffer würzen, ca. 3 TL Frischkäse (Menge nach belieben) dazu.

Nun die Klößchen formen und eine Mulde in die Mitte drücken; in die Mulde dann immer etwas von der Pilzmasse geben, Hände leicht befeuchten um den Kloß wieder zu verschließen.

Klöße wie gehabt, kurz in kochendes Wasser geben und dann einfach ziehen lassen.

Den Rest der Pilzmasse entweder in den Bratensud geben oder gleich in der Pfanne eine Soße ( mittels noch etwas Weißwein & Sahne) herstellen

Guten Appetit :)

Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Benutzeravatar
caro
erfahrener Poster
Beiträge: 157
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 07:55
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von caro »

Hmmm, Sylvia hört sich gut an,
könnte Weihnachten noch mit ins Menü passen...

LG Caro

-----------------------------------------------
Das Leben ist Veränderung!!!!
Benutzeravatar
Hexenopa
Junior Poster
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:25
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Wohnort: Aresing / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

Danke Silvia,

das ist mal etwas Neues...reizt zum nachkochen :)

VG Julius
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Silvia,

das klingt wirklich super lecker und ich werde das demnächst ausprobieren. Warscheinlich schon vor Weihnachten. :)

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Ok, man kann es auch vor Weihnachten machen ;)
Aber ich bin immer so schrecklich geizig mit meinen getrockneten Pilzen :D
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bis zu diesem Jahr, höchstens 2 Gläser im
Schrank hatte...Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D :D :D

Liebe Grüße
Silvia
Tempus fugit- Amor manet
Benutzeravatar
Hexenopa
Junior Poster
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:25
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Wohnort: Aresing / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

sammlerherz hat geschrieben:Ok, man kann es auch vor Weihnachten machen ;)
Aber ich bin immer so schrecklich geizig mit meinen getrockneten Pilzen :D
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich bis zu diesem Jahr, höchstens 2 Gläser im
Schrank hatte...Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D :D :D

Liebe Grüße
Silvia
Hallo Silvia,

na nun sei mal nicht so knauserig damit, in diesem Jahr waren es doch wohl einige Gläser mehr... :)
Da gibt es schließlich einen Fotobeweis für.

@Harry

Hallo Harry,

wenn Du genug Vorräte hast :D

VG Julius
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Silvia,

das klingt ja sehr interessant. Schade dass ich es erst jetzt entdeckt habe. Es hätte sicher sehr gut zu meinem Rinderschmorbraten gepasst. Jetzt hatte ich gefrostete als Beilage. Ich werde es demnächst einmal ausprobieren.

Sei mit deinen getrockneten nicht so knauserig. Du hast doch Massen davon.

Viele Grüsse
Benutzeravatar
sammlerherz
Junior Poster
Beiträge: 79
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:03
Wohnort: OWL

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von sammlerherz »

Julius & willihund

Meine Herren :D

Ich darf euch daran erinnern, dass ich über keinerlei zusätzliche gefrostete Leckereien verfüge
und das mein größtes Glas ein Rotkohl Glas ist :lol:

Somit halten sich meine Schätze leider in Grenzen und müssen die Zeit bis zur nächsten Jagd (in einigen Monaten) überbrücken ;)

Für alle, die meine Schätze noch nicht kennen.....

Viele Grüße
Silvia
Dateianhänge
G 12.JPG
G 12.JPG (58.8 KiB) 9508 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2010:10:16 15:48:41
Bild aufgenommen am/um:
Sa 16. Okt 2010, 13:48
Brennweite:
6.2 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
Polaroid
Kamera-Modell:
I834
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Tempus fugit- Amor manet
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Silvia,

Du hast immerhin noch mindestens dreimal so viele Vorräte als ich. Zugegebenermaßen benutze ich getrocknete Pilze eher selten (ausser Herbsttrompete die ist lecker).

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Hexenopa
Junior Poster
Beiträge: 65
Registriert: Di 30. Nov 2010, 21:25
Kamera: Panasonic LUMIX G1
Wohnort: Aresing / Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von Hexenopa »

Hallo Silvia,

danke für den Hinweis :)
Ich darf euch daran erinnern, dass ich über keinerlei zusätzliche gefrostete Leckereien verfüge
Das hätte ich ja fast vergessen zu bedenken... :ge:

VG Julius
Meine Leidenschaft für Pilze verdanke ich Barbara...
Holger

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Silvia,

danke für das leckere Rezept :su: mal anders wie wir sie sonst machen. Das wird Weihnachten gleich ausprobiert.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Kartoffelklöße halb und halb gefüllt mit Steinpilzen

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Silvia,

ich gestehe, dass ich ein "Fleisch-Fresser" bin und dein Rezept nicht würdigen kann.

- Und deshalb vertraue ich Harry, einem "gelernten Koch":
Harry hat geschrieben: das klingt wirklich super lecker und ich werde das demnächwürdigen kannst ausprobieren. Warscheinlich schon vor Weihnachten. :)
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten