Hallo!
Diese seltsame Gallenbildung habe ich am 20.07.2010 in D, Bayern, Oberbayern, Ldkr. Berchtesgadener Land, südwestlich von Bad Reichenhall, Thumsee, Straßenrand; MTB: 8242/4/42, Höhe NN: 530 in den Blüten vom Schild-Ampfer (Rumex scutatus) gefunden.
Es scheint als sei der Fruchtknoten überdimensional verlängert.
Welch Tier könnte das verursacht haben?
Liebe Grüße Jule
Galle an Ampfer (tierisch)
-
Andricus
- Junior Poster
Hallo Julia,
Du zeigst wirklich gelungene und eindrucksvolle Gallenfotos. Es handelt sich um die ausgewachsenen Fruchtknoten einzelner Ampferblüten und sie werden durch dem Ampferblattfloh Trioza rumicis F.LÖW verursacht.
Die Fotos würde ich bei Nennung Deiner Urheberschaft gerne in meine Webseite übernehmen.
Mit den besten Grüßen
Hans
Du zeigst wirklich gelungene und eindrucksvolle Gallenfotos. Es handelt sich um die ausgewachsenen Fruchtknoten einzelner Ampferblüten und sie werden durch dem Ampferblattfloh Trioza rumicis F.LÖW verursacht.
Die Fotos würde ich bei Nennung Deiner Urheberschaft gerne in meine Webseite übernehmen.
Mit den besten Grüßen
Hans
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Hallo Hans,
alle Bilder die du verwenden möchtest kannst du gerne auf deiner Seite einbauen.
Und vielen Dank für das Lob.
Ich freue mich dass du hier nun wieder aktiv bist. Das ist wirklich toll.
Liebe Grüße Jule
alle Bilder die du verwenden möchtest kannst du gerne auf deiner Seite einbauen.
Und vielen Dank für das Lob.
Ich freue mich dass du hier nun wieder aktiv bist. Das ist wirklich toll.
Liebe Grüße Jule