Hallo Dieter,
dieser hat geschrieben:
Unter diese Fotos würde ich gerne Rotrandiger Baumschwamm schreiben, aber ist er das wirklich, oder gibt es Doppelgänger die noch in Frage kommen?
- Ich wette darauf, dass deine Bestimmung stimmt und es m.E. überhaupt keine "auch nur annähernd ähnliche" Alternative gibt.
Grüße
Gerd
PS.:
- Ich wundere mich immer wieder über Unsicherheiten bei der Bestimmung dieser Art und empfehle im Zweifelsfall:
(1)
Geruchstest:
----> "unangenehm säuerlich". Dieser "sehr arttypische" Geruch wird häufig "als nach nassen Babywindeln riechend" (*) beschrieben und kann man sogar schon bei ganz jungen "halbkugelig" aus der Rinde hervorbrechenden Knuppel erkennen.
---> M.E. "Einmal daran gerochen" und man wird dann in Zukunft diese Art sogar mit verbundenen Augen erkennen.
(*) Das halte ich für untertrieben. Die Windeln meiner Enkeln rochen erheblich angenehmer.
(2)
Streichholztest
- Hutkruste (enthält Harz) schmilzt bei Erhitzung wie "Plastik" uns riecht auch so.
-Und dieser Test, ich habe das bereits mehrfach Pilzfreunden voegeführt, funktioniert sogar bei "Mumien", die bereits komplett schwarz gefärbt sind.