Seite 1 von 1
Frühjahrsfunde an Lech und Wertach
Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 17:35
von Vulcanicus
In der Augsburger Gegend ists noch entweder zu früh und/oder zu trocken für Speise-Morcheln. Dafür gabs ein paar schöne andere Schwammerl zu bewundern. Besonders toll fand ich die Funde von Gyromitra ancilis, Verpa bohemica und Polyporus squamosus (bzw. den Pilzen auf den Bildern, die ich für diese Arten hielt).
Grüße, Tobi
Re: Frühjahrsfunde an Lech und Wertach
Verfasst: So 24. Apr 2011, 20:52
von willihund
Hallo Tobi,
da hast Du aber sehr schöne Bilder gemacht

. Verpa bohemica würde ich bestätigen aber ich habe diese Teile auch erst vor einer Woche kennengelernt und bin damit nicht unbedingt führend in dieser Frage

. Polyporus squamosus dürfte stimmen.
Viele Grüsse
Re: Frühjahrsfunde an Lech und Wertach
Verfasst: Do 28. Apr 2011, 16:49
von Vulcanicus
Vielen Dank!
Ich meine, dass die Bestimmungen richtig waren, die schönen Ausführungen von Nando haben mich zumindest im Falle der Verpeln bestätigt. Da ich sie in einem Naturschutzgebiet fand, nahm ich nur eine zur weiteren Untersuchung nach Hause mit (an eine Vermischungen beider Arten - Käppchenmorchel und Runzelverpel - glaube ich indes nicht, will es aber auch nicht ausschließen). Die Verwachsung von Stiel und Hut sprach eindeutig für eine Verpel. Warme Witterung im Frühjahr scheint diesen Pilzen irgendwie zu liegen. Ich fand sie jedenfalls auch noch nie zuvor, an dieser Stelle waren sie jedoch haufenweise vertreten. Heute habe ich übrigens am Lech die ersten Speise-Morcheln gefunden.
Grüße, Tobi