Seite 1 von 1

Eintagstintling ?

Verfasst: Di 26. Apr 2011, 23:10
von dieser
Hallo zusammen,

am Sonntag habe ich dem Osterhasen geholfen die Eier zu verstecken. Bei dieser Gelegenheit habe ich im Gewächshaus nach Pilzen Ausschau gehalten und im Mist und frisch gedüngten Boden auch solche gesichtet. Die Zeit war knapp, der Osterhase muss ja noch mehr Kinder glücklich mach und Kamera hatte ich auch keine dabei, hm…
Kurz vor dem Festessen hatte ich endlich Zeit mein Ostergeschenk mit der Kamera aufzusuchen, - doch zu spät mit der schönen Pracht war es schon vorbei wie alte Greis hingen die Fruchtkörper in den Seilen.

Heute machte ich mich noch vor der Arbeit auf den Weg ins Gewächshaus und siehe da - ein paar neue geriefte Hüte ragten aus dem Mist. Eine Gruppe wurde beim morgendlichem gießen gewässert, ich finde die nassen Kopf noch faszinierender anzusehen… :D

BildBildBildBildBildBildBild

Der Pilz hat keinen Geruch der gegen den Mist anstinken könnte, die Lamellen stehen frei, der Stiel ist hohl und leicht zerbrechlich und das Substrat Kuhmist und Stroh. Aus all den Gründen denke ich handelt es sich um dem Eintagstintling (Coprinus patouillardii). Für andere Vorschläge bin ich selbstverständlich offen.

Mit Grüßen
Dieter

Re: Eintagstintling ?

Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 21:37
von pilzmel
Hallo Dieter & zusammen,
das ist ganz sicher nicht Coprinus patouillardii - dafür viel zu groß und stabil. Vermute die Ecke cinereus (Struppiger Mist-Tintling). Die vermutete Ecke hat allerdings eine Menge Kurven...
Und drunter verbergen sich ein paar gut getarnte Tintlinge (sehen alle gleich aus). Wenn ich dich dafür begeistern könnte, mir ein paar Brösel zu schicken, würde mich das sehr freuen.
Beste Grüße!
Andreas

Re: Eintagstintling ?

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 08:36
von dieser
Hallo Andreas,

sag mir wohin die Reise gehen soll und ich schick die Schwammerl heute noch auf den Weg.
Gerade komme ich aus dem Gewächshaus, leider war der Gärtner mit der Gießkanne schneller dennoch konnte ich ein paar Pilze finden und knipsen.
Sowohl der kleinere als auch das Sträußchen der größeren liegen zum Entsetzten meiner Freundin im Nebenzimmer zum trocknen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ist nicht schwer mich zu begeistern. :)

Mit Grüßen von Demeter Hof
Dieter

Re: Eintagstintling ?

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 21:30
von pilzmel
Hallo Dieter,
super!
Der Weg ist:
Andreas Melzer, Hauptstraße 5, 04509 Neukyhna.
Herzlichen Dank!
Andreas

Re: Eintagstintling ?

Verfasst: Di 3. Mai 2011, 21:42
von dieser
Hallo Pilzler,

die Antwort von Andreas ist da:
Hallo Dieter, die Post ist angekommen.
Leider waren die Pilze nicht rappeldürr und haben sich auf der Reise in schwarze Pampe verwandelt. Nur die Sporen sind verblieben.
Diese und deine prima Fotos sagen: Es ist nicht der gewöhnliche Mist-Tintling (C. cinerea), sondern entweder der Großsporige Mist-Tintling (C. macrocephalus) oder die Kleine Mist-Hasenpfote (C. radiatus). Letztere wird aber kaum so groß. Ergo tendiere ich schwer zur ersten Option.
Beste Grüße!
Andreas
Ich bin ja ganz neu in der Branche und dachte die Pilzchen trocknen in Papier eingeschlagen munter weiter - falsch gedacht, dies wird mir nicht mehr passieren.
Schön zu wissen, dass auf "meinem" Demeter Mist der Großsporige Mist-Tintling (Coprinus macrocephalus) wächst.

Mit Dank & Gruß
:D :D :D
Dieter