Rostpilz am Wolligen Honiggras

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Rostpilz am Wolligen Honiggras

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Rostpilz habe ich vorgestern an den Blättern des Wolligen Honigrases (Holcus lanatus) gefunden.

Könnte es sich um Puccinia striiformis handeln?

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Rostpilz am Wolligen Honiggras

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

[quote=Julia,07.04.2007, 15:50]
Hi!
Diesen Rostpilz habe ich vorgestern an den Blättern des Wolligen Honigrases (Holcus lanatus) gefunden.
Könnte es sich um Puccinia striiformis handeln?
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia,

Rostpilzbestimmungen auf Süßgräsern sind makroskopisch fast unmöglich.
Auf Holcus, dem Honiggras werden insgesamt 6 Rostpilzarten gefunden, die nur mikroskopisch bestimmt werden können.

Warte also, bis Du Dein neues Mikroskop hast, dann werden wir gemeinsam die Bestimmung starten.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
Julia
Forums Gott

Hi Detlef!

Dann lass uns mal zur gemeinsamen Bestimmung schreiten. Dieser Kandidat war schon etwas schwieriger zu mikroskopieren, da ich schon die Epidermis des Blattes entfernen musste um gut an Sporenpulver zu kommen.

Zur Beschreibung der Sporen: Die Sporen waren rund-oval, hatten eine mitteldicke, gleichmäßige Zellwand und die Mitte der Spore sah wieder aus wie ein Gildklumpen;)

Bilder:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Julia
Forums Gott

Hi Detlef!

Hast du den Beitrag übersehen^^ Ich schieb ihn einfach nochmal nach oben;)

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Re: Rostpilz am Wolligen Honiggras

[quote=Julia,24.05.2007, 14:57]
Hi Detlef!
Dann lass uns mal zur gemeinsamen Bestimmung schreiten. Dieser Kandidat war schon etwas schwieriger zu mikroskopieren, da ich schon die Epidermis des Blattes entfernen musste um gut an Sporenpulver zu kommen.
Zur Beschreibung der Sporen: Die Sporen waren rund-oval, hatten eine mitteldicke, gleichmäßige Zellwand und die Mitte der Spore sah wieder aus wie ein Gildklumpen;)
mfg Jule
[/quote]

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

also die Bestimmung dieses Rostes bereitet mir arge Kopfschmerzen.

In die engere Wahl nach Durchschlüsseln kommen immer noch 4 mögliche Aspiranten, für deren Unterscheidung die Mikrobilder nicht genug aussagefähig sind, durch fehlende Sporenmaße und Details.

1. Puccinia striiformis var. striiformis Westend ( syn. Puccinia glumarum ) , die vom Befallsbild: II-Urediosporenlager hell orangegelb, beiderseits auf den Blättern, anfangs vereinzelt auftretend, dann durch Wachstum linienförmig aneinandergereiht lange Striche bildend mein Favorit war, paßt nicht bzw. kann nicht überprüft werden:
Uredosporen kugelig oder kurz ellipsoidisch 14-36 µm lang, 13 - 23 µm breit, Wand farblos zart 1-1,5 µm dick mit 5- 14, meist 8 -10 Keimporen. Auf Julias Bilder sind überhaupt keine Keimporen zu erkennen und die Sporenform paßt auch nicht.

2. Puccinia holcina Eriksson bildet 1 - 3mm lange 0,5 -0,8mm breite gelbbraune gruppenweise über die Blattfläche verteilte II Uredosporenlager, besonders blattoberseits.
Uredosporen kugel-ellipsoidisch 18 -24 µm lang, 15 - 20 µm breit, leicht keimend.Wand etwa 1,5 µm dick, blaß gelblichbraun bis farblos, locker stachelwarzig. Keimporen schwer sichtbar, wahrscheinlich 7 -9.

3. Puccinia holcicola Guyot bildet sehr kleine weniger als 0,5mm lange und weniger als 0,25mm breite längliche, auf beiden Blattseiten zerstreut, bräunlich früh staubige II Uredosporenlager.
Uredosporen nahezu kugelig, eiförmig oder ellipsoidisch 23 -31 µm, meist 24 -29 µm lang, meist 22 -24 µm breit. Wand blaßbraun 1,5 - 2,5 µm dick, zerstreut stachelig mit mehreren Keimporen.

4. Puccinia coronata var. coronata Corda, eine polyphage Art ( viele Pflanzengattungen befallend ) hier ist die Kenntnis des Haplonten ( Aezienwirt ) unbedingt erforderlich, in Frage kommen Rhamnus und Frangula, da die II Uredosporen maßlich abweichen und erst an III Teleutosporen eine sichere Zuordnung gegeben ist.

Klenke hat Puccinia coronata var. coronata Corda, als stark verbreitet auf Holcus lanatus und Holcus mollis angegeben, während die 3 anderen Arten bisher fehlen bzw. Puccinia holcina als zerstreut ausweist

Es tut mir leid keine verbindliche Aussage über diesen Rostpilz machen zu können, aber mehr als die Einzelanalysen nach Gäumann, Klenke und Brandenburger waren nicht möglich.

Damit ist mal wieder bewiesen, daß für Bestimmungen manchmal auch Mikrobilder allein nicht ausreichen, obwohl natürlich mit fehlenden Sporenmaßen und Details die Basis auch sehr gering war.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:

-Gäumann, Ernst: Die Rostpilze Mitteleuropas mit besonderer Berücksichtigung der Schweiz
Beiträge zur Kryptogamenflora der Schweiz Band XII mit 90 Tabellen und 1075 Abbildungen, 1407 Seiten
herausgegeben von einer Kommission der Schweiz. Naturforschenden Gesellschaft, Kommissionsverlag Büchler & Co. Bern 1959

-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden

Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
Dedimyk
Forums Gott

zu diesem äußerst schwierig zu bestimmenden Rostpilz auf Holcus lanatus, dem Wolligen Honiggras, hat mir Julia zwischenzeitlich noch einen Herbarbeleg geschickt, nachdem Ihre Mikrobilder ohne Meßscala nicht zur Bestimmung ausreichten.

Ich hatte damals ja bereits darauf hingewiesen, daß in dem II-Uredienstadium 4 mögliche Rostpilzarten in die nähere Auswahl gerückt sind, die fast identisch aussehen, deren Sporen nur in ihren Maßen und Ausführungen abweichen.

Auch hier habe ich diverse Untersuchungen gestartet, nachdem in einem der ersten Mikroskopierarbeiten zum Teil erhebliche Streumaße der II-Urediosporen festgestellt wurden, das ich Julia im Chat bereits mitteilte und auf die immensen Schwierigkeiten hinwies.

Rostpilze im II-Urediostadium auf Süßgräsern zu bestimmen ist äußerst schwierig, gegenüber dem III-Teliostadium, das in der Hinsicht relativ einfach ist.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als alle 5 in Frage kommenden Aspiranten nach Klenke, Gäumann und Brandenburger einer kompletten Untersuchung zu unterziehen.

In einigen Versuchsreihen habe ich das Streuspektrum der II-Uredosporenmaße ermittelt und vor allem nach Paraphysen gesucht, die eines der wichtigsten Bestimmungsmerkmale sind, wie aus der nachfolgenden Aufstellung aus Gäumann zu entnehmen ist:

[br][br]

Da bereits beim ersten Schlüssel die Unterscheidung in mit oder ohne Paraphysen gefragt war, habe ich ganz gezielt danach gesucht und beim 4. Präparat ( siehe Mikrobild 1 ) endlich eine Paraphyse gefunden, hier die Mikrobilder:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Durch die gefundene Paraphyse ergab sich unter Berücksichtigung der II-Uredosporenmaße,- und Ausführung, daß es sich um den Rostpilz

Puccinia coronata Corda 1837

handelt, der verbreitet auf Holcus lanatus gefunden wird.

Hier die relevanten Daten zur Erkennung aus Brandenburger, Gäumann und Klenke:

II-Uredosporenlager hauptsächlich auf der Blattoberseite, klein, kaum 0,5mm lang oder nur wenig größer, lebhaft orangefarben.

II-Uredosporen rundlich oder rundlich-oval; 14 - 36 µm, meist 24 - 27 µm lang, 13 - 26 µm, meist 17 - 21 µm breit; Wand relativ dünn 1 µm, farblos, seltener schwach gelblich, feinstachelig. Warzenabstand etwa 2,5 µm, mit 6 - 10 über die ganze Oberfläche zerstreuten, meist sehr schwer sichtbaren Keimporen. Am Rande der Uredolager keulenförmige bis schlanke Paraphysen.

Puccinia coronata Corda 1837 vollendet seine Entwicklung auf dem Dikaryophyten ( Teleinwirt ) Holcus lanatus mit II-Uredien und III-Telien und wechselt zur Neuinfektion auf den Haplonten Rhamnus und Frangula um dort mit 0-Pyknien und I-Aezien seine Entwicklung wieder zu beginnen.

Gerade die optisch spektakuären I-Aezienlager auf Frangula alnus dem Faulbaum, sind ja gut bekannt, ich zeige sie hier nochmal:

[br][br]

[br][br]

[br][br]

[br][br]

Damit ist auch diese Bestimmung jetzt durchgeführt und mikroskopisch abgesichert worden.

Vielen Dank fürs Zeigen und den Herbarbeleg :tup: , der mir die Möglichkeit gab diesen im Uredostadium mir bisher unbekannten Rostpilz zu untersuchen.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturnachweise:

Julia
Forums Gott

Huhu!

Na, dann will ich diesen Beitrag jetzt mal vervollständigen;)

Einmal auf Aezienwirt Rhamnus catharticus als anderer Wirt. Und dann habe ich gestern endlich die typischen Teleutosporen gefunde, die so typisch für Puccinia coronata sind.
Gestern in den Herrenhäuser Gärten auf dem Wolligen Honiggras (Holcus lanatus) gefunden.

Teleutosporen im Durchschnitt 48 x 15µm
Dateianhänge
PA270260.JPG
PA270260.JPG (142.5 KiB) 2443 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2009:10:27 14:31:18
Bild aufgenommen am/um:
Di 27. Okt 2009, 13:31
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/100 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Kreativprogramm (optimiert auf größtmöglichen Schärfebereich)
Belichtungskorrektur:
-5/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
PA270279.JPG
PA270279.JPG (109.05 KiB) 2443 mal betrachtet
2009:10:27 14:36:08
Bild aufgenommen am/um:
Di 27. Okt 2009, 13:36
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/60 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
-5/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
PA270281.JPG
PA270281.JPG (112.13 KiB) 2442 mal betrachtet
2009:10:27 14:36:20
Bild aufgenommen am/um:
Di 27. Okt 2009, 13:36
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/80 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
-5/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
PA270503.JPG
PA270503.JPG (76.14 KiB) 2442 mal betrachtet
2009:10:27 18:17:06
Bild aufgenommen am/um:
Di 27. Okt 2009, 17:17
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
PA270506.JPG
PA270506.JPG (64.84 KiB) 2445 mal betrachtet
2009:10:27 18:17:58
Bild aufgenommen am/um:
Di 27. Okt 2009, 17:17
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
PA270508.JPG
PA270508.JPG (68.83 KiB) 2440 mal betrachtet
2009:10:27 18:18:24
Bild aufgenommen am/um:
Di 27. Okt 2009, 17:18
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/8 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
320
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P5210327.JPG
P5210327.JPG (112 KiB) 2442 mal betrachtet
2008:05:21 11:21:11
Bild aufgenommen am/um:
Mi 21. Mai 2008, 09:21
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/250 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
P5210281.JPG
P5210281.JPG (137.35 KiB) 2440 mal betrachtet
2008:05:21 11:16:21
Bild aufgenommen am/um:
Mi 21. Mai 2008, 09:16
Brennweite:
6.3 mm
Belichtungszeit:
1/320 Sek
Blendenwert:
f/2.8
ISO:
80
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
FE-120,X-700
Belichtungsmodus:
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Dedimyk
Forums Gott

Julia hat geschrieben:Huhu!

Na, dann will ich diesen Beitrag jetzt mal vervollständigen;)

Einmal auf Aezienwirt Rhamnus catharticus als anderer Wirt. Und dann habe ich gestern endlich die typischen Teleutosporen gefunde, die so typisch für Puccinia coronata sind.
Gestern in den Herrenhäuser Gärten auf dem Wolligen Honiggras (Holcus lanatus) gefunden.

Teleutosporen im Durchschnitt 48 x 15µm
großartig, endlich haben wir die typischen Puccinia coronata III-Teleutosporen mit den seitlichen Hörnern, quasi als "Krone" , die diesem Rost den deutschen Namen "Kronenrost" einbrachten in Bildform als Mikrobild vorliegen. :wo:

Ich selber habe ihn noch nicht im III-Teleutostadium gefunden und kenne dieses interessante Sporenbild deshalb auch nur aus der Literatur.

Damit ist jetzt dank Deiner Ergänzungsfunden die komplette Entwicklung der Puccinia coronata Corda 1837 mit 0-Pyknien und I-Aezien auf den Haplonten ( Aezienwirt ) Frangula alnus und Rhamnus catharticus und nach dem Wirtswechsel auf den Dikaryophyten ( Telienwirt ) Holcus lanatus, das Wollige Honiggras mit II-Uredien und III-Telien bildlich dokumentiert. :su:

Vielen Dank für diesen Abschluß der Untersuchung des Entwicklungszyklus der Puccinia coronata Corda 1837 , der besser nicht sein kann. :su:

Soll ich die Bilder aus dem Beitrag verwenden, oder schickst Du mir sie mit email, wegen der Qualität?

Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Julia
Forums Gott

Huhu Detlef!

Werd ne mail schicken.

Lg Jule
Antworten