Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
bei den Rosten auf den verschiedenen Laucharten besteht noch ziemlich viel Forschungsbedarf und das Wirtsspektrum ist hier einfach noch nicht zu genüge bekannt.
Deswegen kann man IIer auf A. schoenoprasum nun nicht so einfach einer Art zuordnen, das ist quasi unmöglich. Denn im Grunde genommen können auf dem Schnittlauch anhand dieses IIer Stadium 3 verschiedene Rostpilze (Uromyces ambiguus (DC.) Fuckel, Puccinia mixta Fuckel und Puccinia allii F. Rudolphi) vorkommen.
Das ist im moment der neuste Stand der Dinge. Der Schlüssel im Klenke war damals eh nur so provisorisch, dass man das über die Wirtsarten abtrennen kann. Das hält sich heutzutage nicht mehr und man muss auf fast allen Allium Arten mit den 3 möglichen Aspiranten rechnen (hatten wir z.B. auf der Tagung diskutiert).
Am sichersten ist es also die Telien abzuwarten, dann nochmal zu mikroskopieren und dann sollte die Sache klar sein.
Liebe Grüße Jule die mitten im Umzug steckt *ächz*
da du sowohl einzellige und zweizellige Teleutosporen im Präparat hast und diese wohl auch beide gut vertreten sind, handelt es sich hierbei um Puccinia mixta Fuckel.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und Bestimmung. Ich habe da eine Datei im Netz gefunden die P. mixta und P. porri nur als Synonyme von P. Allii bezeichnen, siehe hier. Was meinst du dazu?
PS: Schau mal bitte in meinen Beitrag mit dem Habichtskraut, da habe ich die Rückseite vom Blatt eingestellt was du sehen wolltest.