Hallo,
ich habe noch etwas für Euch: ein Echter Mehltau an der Kriechenden Hauhechel, Ononis repens.
Handelt es sich aufgrund des Wirtes um
Erysiphe pisi var. cruchetiana (S. Blumer 1933) U. Braun 1981
oder kommt noch etwas anderes in Frage ?
Herbarbelege mit reichlich Perithezien sind vorhanden und werden gerne wieder an Interessierte verschickt.
Funddaten: Hessen, Darmstadt, Industriegebiet NW, auf Schotter zwischen Bahngleisen, MTB 6117/221
Datum: 30.08.2011
Erysiphe pisi var. cruchetiana an Ononis repens
Erysiphe pisi var. cruchetiana an Ononis repens
- Dateianhänge
-
- mehltauononis101.JPG (54.6 KiB) 1802 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:08:30 17:42:14Bild aufgenommen am/um:Di 30. Aug 2011, 15:42Brennweite:55 mmBelichtungszeit:1/160 SekBlendenwert:f/8ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- mehltauononis201.JPG (102.34 KiB) 1802 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:08:30 17:41:03Bild aufgenommen am/um:Di 30. Aug 2011, 15:41Brennweite:55 mmBelichtungszeit:1/60 SekBlendenwert:f/8ISO:280Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster -
- mehltauononis301.JPG (58.88 KiB) 1801 mal betrachtet
EXIF-Daten anzeigen / verbergenOriginalwert Bild aufgenommen am/um:2011:08:30 17:41:45Bild aufgenommen am/um:Di 30. Aug 2011, 15:41Brennweite:55 mmBelichtungszeit:1/100 SekBlendenwert:f/8ISO:200Weißabgleich:AutomatischBlitz:Blitz nicht ausgelöstKamera-Hersteller:NIKON CORPORATIONKamera-Modell:NIKON D40Belichtungsmodus:Nicht definertBelichtungskorrektur:0 EVBelichtungsmessung:Muster
Zuletzt geändert von sandfloh am Do 22. Sep 2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
- Dedimyk
- Forums Gott
Re: Erysiphe pisi var. cruchetiana (?) an Ononis repens
Hallo Matthias und alle Phytoparasitenfreunde,
Vom Befallsbild her spricht viel dafür, daß es sich um die von Dir angesprochene Erysiphe pisi var. cruchetiana (S.Blumer 1933) U. Braun 1981 handeln könnte, doch es kämen zwar insgesamt 3 Arten von Echten Mehltaupilzen in Frage, wobei 2 Arten eher unwahrscheinlich sind, doch ist somit Mikroskopieren zwingend erforderlich.
Außerdem benötigen wir sowieso Mikrobilder neben Deinen Befallsbildern für die neue Art in der Datenbank fungiworld.com, die ich gerne machen werde, da ich Echte Mehltaupilze gerne mikroskopiere, vor allem wenn sie so schöne Chasmothezien besitzen ( Perithezien und Kleistothezien für die Fruchtkörper sind alte überholte Bezeichnungen ).
Schicke mir bitte einen Herbarbeleg, die Adresse hast Du ja noch von der letzten Untersuchung der Persicaria mitis, dann werde ich die Bestimmung durch die mikroskopische Untersuchung absichern und wir können wieder eine neue Art in der Datenbank fungiworld.com mit Dir als Bildautor dokumentieren.
Vielen Dank für die Vorstellung des neuen Echten Mehltaupilzes auf Ononis repens, dem Kriechenden Hauhechel.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Brandenburger, Wolfgang: Parasitische Pilze an Gefäßpflanzen in Europa
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
ISBN: 3-437-30433-X
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Glückwunsch zum Fund eines Echten Mehltaupilzes auf Ononis repens, dem Kriechenden Hauhechel, der hier bisher noch nicht vorgestellt wurde und auch bildmäßig in der Datenbank fungiworld.com fehlt.sandfloh hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch etwas für Euch: ein Echter Mehltau an der Kriechenden Hauhechel, Ononis repens.
Handelt es sich aufgrund des Wirtes um
Erysiphe pisi var. cruchetiana (S. Blumer 1933) U. Braun 1981
oder kommt noch etwas anderes in Frage ?
Herbarbelege mit reichlich Perithezien sind vorhanden und werden gerne wieder an Interessierte verschickt.
Funddaten: Hessen, Darmstadt, Industriegebiet NW, auf Schotter zwischen Bahngleisen, MTB 6117/221
Datum: 30.08.2011
Vom Befallsbild her spricht viel dafür, daß es sich um die von Dir angesprochene Erysiphe pisi var. cruchetiana (S.Blumer 1933) U. Braun 1981 handeln könnte, doch es kämen zwar insgesamt 3 Arten von Echten Mehltaupilzen in Frage, wobei 2 Arten eher unwahrscheinlich sind, doch ist somit Mikroskopieren zwingend erforderlich.
Außerdem benötigen wir sowieso Mikrobilder neben Deinen Befallsbildern für die neue Art in der Datenbank fungiworld.com, die ich gerne machen werde, da ich Echte Mehltaupilze gerne mikroskopiere, vor allem wenn sie so schöne Chasmothezien besitzen ( Perithezien und Kleistothezien für die Fruchtkörper sind alte überholte Bezeichnungen ).
Schicke mir bitte einen Herbarbeleg, die Adresse hast Du ja noch von der letzten Untersuchung der Persicaria mitis, dann werde ich die Bestimmung durch die mikroskopische Untersuchung absichern und wir können wieder eine neue Art in der Datenbank fungiworld.com mit Dir als Bildautor dokumentieren.
Vielen Dank für die Vorstellung des neuen Echten Mehltaupilzes auf Ononis repens, dem Kriechenden Hauhechel.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Gustav Fischer Verlag-Stuttgart-New York Erscheinungsdatum: 1985, 1248 Seiten
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Hallo Detlef,Dedimyk hat geschrieben: Schicke mir bitte einen Herbarbeleg, die Adresse hast Du ja noch von der letzten Untersuchung der Persicaria mitis, dann werde ich die Bestimmung durch die mikroskopische Untersuchung absichern und wir können wieder eine neue Art in der Datenbank fungiworld.com mit Dir als Bildautor dokumentieren.
ist gut, ich schicke Dir das Material.
Gruß Matthias
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Phytoparasitenfreunde,
Matthias hat mir gestern einen Herbarbeleg geschickt, vielen Dank dafür,
den ich eben mikroskopiert habe.
Die Mikrobilder zeigen relativ kurze Appendices ( Anhängsel ), die verstärkt im unteren Bereich der Chasmothezien entspringen und am Ende verzweigt sind.
Damit ist die Bestimmung als Erysiphe pisi var. cruchetiana (S.Blumer 1933) U. Braun 1981absolut gesichert, denn Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, die auch in Frage kommen konnte scheidet aus, da ihre Appendices 2 - 6 mal solang wie der Ø der Chasmothezien sind.
Ich werde die Bilder und Mikrobilder umgehend in die Datenbank fungiworld.com einstellen und damit wieder einem "weißen Feld" ein Gesicht in Form von Bildbelegen geben.
Vielen Dank für diesen neuen Echten Mehltaupilz Erysiphe pisi var. cruchetiana (S.Blumer 1933) U. Braun 1981 auf Ononis repens, dem Kriechenden Hauhechel .
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
Matthias hat mir gestern einen Herbarbeleg geschickt, vielen Dank dafür,
Die Mikrobilder zeigen relativ kurze Appendices ( Anhängsel ), die verstärkt im unteren Bereich der Chasmothezien entspringen und am Ende verzweigt sind.
Damit ist die Bestimmung als Erysiphe pisi var. cruchetiana (S.Blumer 1933) U. Braun 1981absolut gesichert, denn Erysiphe trifolii var. trifolii Greville 1824, die auch in Frage kommen konnte scheidet aus, da ihre Appendices 2 - 6 mal solang wie der Ø der Chasmothezien sind.
Ich werde die Bilder und Mikrobilder umgehend in die Datenbank fungiworld.com einstellen und damit wieder einem "weißen Feld" ein Gesicht in Form von Bildbelegen geben.
Vielen Dank für diesen neuen Echten Mehltaupilz Erysiphe pisi var. cruchetiana (S.Blumer 1933) U. Braun 1981 auf Ononis repens, dem Kriechenden Hauhechel .
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
Detlef, der Freund der Phytoparasiten