Seite 1 von 1

Erd-Wachskruste

Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 21:10
von Hagen Graebner
Hallo zusammen,

Dieses Etwas was zunächst so aussah als hätte da jemand den Federweißen nicht vertragen, haben wir am Samstag im Binger Wald aufgelesen. Ich lande meinen Bestimmungsversuchen makroskopisch bei der Erd-Wachskruste (Sebacina incrustans) - leider finde ich die von Breitenbach-Kränzlin gezeigten langen und gespalteten Basidien nicht (aber auch nichts anderes außer Hyphen). Was meint Ihr dazu??

Beste Grüße

Hagen

Re: Erd-Wachskruste

Verfasst: Mo 19. Sep 2011, 21:16
von Hagen Graebner
Ok - das mit den Bildern hat jetzt offenbar nicht funktioniert ...Jetzt aber Gruß

Hagen

Re: Erd-Wachskruste

Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 11:37
von Schwammjäger
Hallo Hagen,

ich finde die Sebacina incrustans quasi als Beifang auf der Suche nach anderen Schwammerl einige male pro Jahr. Bei deinen Bildern bin ich mir nicht schlüssig ob es eine ist. So ganz passen deine Bilder nicht in mein Erfahrungsbild. Bei dieser Größe der Frkp. solltest du nach meiner Ansicht eigentlich schon (zumindest) die jungen, kugeligen Basidiolen sehen können. Wenn es eine Sebacina incrustans ist, so müssten deine Frkp. nach meiner Einschätzung eigentlich schon voll fertil sein
Ich habe mal, auch für die Allgemeinheit hier, ein paar Bilder dieses interessanten Pilzes angehängt.

Wenn es keine Sebacina ist, so könnte ich mir am ehesten ein Konidienstadium von z.B. einer Tyromyces-Art vorstellen. Solche oder andere nicht zuordenbare Konidienausbildungen unterschiedlicher Pilzarten können oberflächlich einer Sebacina ähnlich sehen.

Mehr Mutmaßungen möchte ich hier allerdings ohne mikroskopische Untersuchung nicht äußern.

Viele Grüße
Peter