Unbekannter Pilz

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Rita

Unbekannter Pilz

Ungelesener Beitrag von Rita »

Hallo Pilzfreunde,

ich möchte mich hiermit aus meinem Urlaub zurückmelden und hoffe, daß das Wetter in der nächsten Zeit noch etwas pilzfreundlich bleibt.

Ich habe hier einen Pilz, bei dem ich mir mit der Bestimmung nicht ganz sicher bin. Ich habe ihn auch nicht mit nach Hause genommen, sondern nur dieses Foto gemacht.

Könnte es sich hierbei um Marasmius wynnei handeln?
_DSC6091.jpg
_DSC6091.jpg (112.23 KiB) 1309 mal betrachtet
Auch bei diesem Trio habe ich so meine Probleme. Ich dachte ursprünglich an Dachpilz wegen der rosa Lamellen, aber die Lamellen sind nicht frei und ich habe im Mikroskop auch nicht die typischen Hakenzystiden gefunden (die aber auch nicht bei allen Dachpilzen vorhanden sind). Der Pilz hat zweisporige Basidien und breitellyptische Sporen, deren Größe ich aber noch nicht gemessen habe. Vielleicht hat jemand einfach aufgrund des Erscheinungsbildes eine spontane Idee.
_DSC6080.jpg
_DSC6080.jpg (102 KiB) 1307 mal betrachtet
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

LG
Rita
Rita

Re: Unbekannter Pilz

Ungelesener Beitrag von Rita »

Bei dem Trio ist mir gerade noch eine Idee gekommen. Möglicherweise ist es einfach nur Mycena galericulata. Bisher habe ich daran noch nicht gedacht, da die Fruchtkörper ziemlich groß waren und auch so einzeln gewachsen sind. Da werde ich mal genauer nachsehen.

LG
Rita
Antworten