Ihr wisst ja, dass ich immer noch unsicher bin. Ich vermute, dass es ein Schwefelkopf, Hypholoma (fasciculare?) ist. Die 2 Gruppen liegen direkt nebeneinander, die verschiedenen Hutfarben sind einigermassen gut getroffen. Liege ich richtig?
Gruss
Kurt
P1030896 Schwefel 800 red .JPG (144.07 KiB) 2879 mal betrachtet
Meine Augen sehen deutlich einen grünen Schimmer zwischen den Lamellen, mein Fotoapparat will das aber nicht wiedergeben, ich kann machen, was ich will. Immerhin sieht man deutlich die Velumreste am Hutrand.
Gruss
Kurt
P1030972scal 800 red.JPG (143.41 KiB) 2866 mal betrachtet
Ich halte das, genau wie Volker, für den rauchblättrigen Schwefelkopf.
Auch von der Hutfarbe her, der Grünblättrige hat meist andere Farben.
Vielleicht läßt sich die Frage auch über das Substrat klären.
Auf Bild 1 glaube ich Fichte zu erkennen, das würde zm Rauchblättrigen passen (muß aber nicht).
Auf Bild 2 liegen die Fruchtkörper auf einem Birkenstamm. Wenn sie darauf gewachsen sind können es keine Rauchblättrigen sein.
Auf Bild 3 erkenne ich das Substrat nicht.
im Zweifelsfall hilft da immer eine Geschmacksprobe. Es genügt ein kleines Stückchen des Hutes zu kauen um den Geschmack festzustellen. Natürlich wird die Geschmacksprobe nicht runtergeschluckt sondern wieder ausgespuckt.
Rauchblättriger Schwefelkopf = angenehm mild und pilzig
Grünblättriger Schwefelkopf = sofort sehr bitter
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
1. Beide Gruppen liegen nur so 50cm auseinander, auf demselben schon stark zersetzten Birkenstamm, weit und breit kein Nadelbaum am Boden.
2. Geschmack: die ersten paar Sekunden eher neutral, aber nicht angenehm. Dann nach dem Ausspucken macht sich ein unangenehmer, leicht bitterer Geschmack im Mund breit, der lange andauert.
3. Hutfarbe: Der Pilz auf folgendem Photo wurde früher von Forumsusern als Hypholoma fasciculare bestimmt. Ich kann keine Unterschiede zum jetzigen Fund erkennen.
Gruss
Kurt
Dateianhänge
Hypholoma fasciculare 1 .JPG (217.58 KiB) 2843 mal betrachtet