Hallo zusammen
Standort: Hausvorplatz, dünne Grasschicht auf Schotter. Verrottende Sägespäne können auch enthalten sein
Hutdurchmesser: 1-1,5cm
Länge: 10-12cm
Reicht es auch ohne Fotos von Lamellen und Schnitt zur Bestimmung?
Hier wachsen momentan so viele, mir noch unbekannte Pilze, dass ich mit Fotografieren und Bearbeiten bei weitem nicht mithalten kann.
Gruss
Kurt
Gelber Pilz auf Schotter---> Bolbitius vitellinus (titubans)
Moderator: Harry
Gelber Pilz auf Schotter---> Bolbitius vitellinus (titubans)
Zuletzt geändert von kurtjegle am Fr 11. Nov 2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gelber Pilz auf Schotter
Hallo Kurt,
Mein Tipp: Teste einmal gegen "Bolbitius titubans = B. vitellinus" (Gold-Mistpilz)
Grüße
Gerd
Mein Tipp: Teste einmal gegen "Bolbitius titubans = B. vitellinus" (Gold-Mistpilz)
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Re: Gelber Pilz auf Schotter
Hallo Gerd
Den hatte ich auch im Visier. Deshalb habe ich auch die Holzschnitzel erwähnt. Verschiedene Beschreibungen passen mehr oder weniger. Bolbitus war mir bisher unbekannt. Ich habe keine Vergleichsmöglichen in Natura. Die Bilder in Google sind auch nicht eindeutig. Ich bin jetzt aber überzeugt und nehme ihn so in meine Doku auf. Das Verhältnis Hut/Stiel ist bei meinem schon extrem.
Gruss
Kurt
Den hatte ich auch im Visier. Deshalb habe ich auch die Holzschnitzel erwähnt. Verschiedene Beschreibungen passen mehr oder weniger. Bolbitus war mir bisher unbekannt. Ich habe keine Vergleichsmöglichen in Natura. Die Bilder in Google sind auch nicht eindeutig. Ich bin jetzt aber überzeugt und nehme ihn so in meine Doku auf. Das Verhältnis Hut/Stiel ist bei meinem schon extrem.
Gruss
Kurt