Hallo zusammen,
auf einer meiner Brandstellen wuchs inmitten von Holzasche ein Büschel dieses Süßgrases, welches von einem Rostpilz befallen war. Das Gras kann ich nach vegetativen Merkmalen leider nicht bestimmen. Vielleicht kann man aber - was den Phytoparasiten anbelangt - den Kreis der Verdächtigen etwas eingrenzen.
Befallsbild: Orangefarbene Lager, die aus den Spaltöffnungen des Blattes entstehen (von dünnen Häutchen gebildete "Bläschen). Uredo(?)-Sporen [95% • 14 • SAP • v • H2O(nat)]: 16,9-23,2-29,5 x 13,4-21-28,6 µm kugelig - länglich bis fast birn-förmig, rel. dickwandig mit stacheligem Ornament (-1,5 µm hoch).
Grüßle
Jürgen
Rostpilz an Süßgras (auf Brandstelle)
- Der Juergen
- Senior Poster
- Dateianhänge
-
- Uredosporen
- Rostpilz-spec04.jpg (141.98 KiB) 1975 mal betrachtet
-
- Uredosporen?
- Rostpilz-spec03.jpg (140.71 KiB) 1975 mal betrachtet
-
- 20x
- Rostpilz-spec02.jpg (130.33 KiB) 1975 mal betrachtet
-
- Befallenes Süßgras
- Rostpilz-spec01.jpg (144.13 KiB) 1975 mal betrachtet
- Julia
- Forums Gott
- Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Rostpilz an Süßgras (auf Brandstelle)
Lieber Jürgen,
Rostpilze an Gräsern im Uredostadium sind sehr schwer zu bestimmen. Die Anzahl der in Frage kommenden Pilze ist meist sehr hoch. Nun, einen Rostpilz auf einer Poaceae zu bestimmen ohne den genauen Wirt zu kennen ist leider unmöglich (oder zumindest mir). Es wäre nun erstmal wichtig zu wissen, was das für ein Gras ist, welches da steht.
Dazu müsstest du dann Bilder von dem Blatthäutchen, das Blattspitze, Behaarung des Blattrandes und der Spreite etc. machen oder schreiben, wie sie aussieht.
Liebe Grüße Julia
Rostpilze an Gräsern im Uredostadium sind sehr schwer zu bestimmen. Die Anzahl der in Frage kommenden Pilze ist meist sehr hoch. Nun, einen Rostpilz auf einer Poaceae zu bestimmen ohne den genauen Wirt zu kennen ist leider unmöglich (oder zumindest mir). Es wäre nun erstmal wichtig zu wissen, was das für ein Gras ist, welches da steht.
Dazu müsstest du dann Bilder von dem Blatthäutchen, das Blattspitze, Behaarung des Blattrandes und der Spreite etc. machen oder schreiben, wie sie aussieht.
Liebe Grüße Julia
- Dedimyk
- Forums Gott
Hallo Jürgen,
ich muß mich leider Julia´s Meinung anschließen, Süßgräser im II - Uredostadium ohne Wirtskenntnis zu bestimmen ist fast unmöglich, aber Julia hat ja um Merkmale des Grases nachgefragt, vielleicht klappt die Wirtbestimmung und das weitere.
Herzliche Grüße Detlef
ich muß mich leider Julia´s Meinung anschließen, Süßgräser im II - Uredostadium ohne Wirtskenntnis zu bestimmen ist fast unmöglich, aber Julia hat ja um Merkmale des Grases nachgefragt, vielleicht klappt die Wirtbestimmung und das weitere.
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
- Der Juergen
- Senior Poster
Hallo Jule und Detlef,
vielen lieben Dank euch beiden, für die Info. Das dachte ich mir fast schon, dass ohne Wirtspflanze nichts geht. Ich werde das Gras mal genauer unter die Lupe nehmen, und melde mich vielleicht nochmal.
Grüßle
Jürgen
vielen lieben Dank euch beiden, für die Info. Das dachte ich mir fast schon, dass ohne Wirtspflanze nichts geht. Ich werde das Gras mal genauer unter die Lupe nehmen, und melde mich vielleicht nochmal.
Grüßle
Jürgen