Pilze an Holz - Fenchel - Tramete

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Pilze an Holz - Fenchel - Tramete

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo und Guten Morgen an Alle,

...gefunden am 26.12.11 im städtischen Waldpark, an einem stark zersetztem Stubben in einer Parzelle Nadelwald (Fichte).
Das frische Aussehen und der vermeintliche Wohlgeruch nach Anis (?) oder Fenchel (?), veranlaßten mich zu tiefergehender Bestimmung. Um den Geruch zu verstärken, legte ich das Exemplar für ein paar Stunden in ein verschließbares Behältnis neben die Heizung.
Später beim Öffnen verströmte das Objekt einen angenehmen, starken Geruch nach Fenchel.
Sollte es nicht noch einen ähnlich aussehenden "Doppelgänger" geben, dann habe ich hier Gloeophyllum odoratum, die Fenchel - Tramete gefunden.
Fencheltramete-1.1.jpg
Fencheltramete-1.1.jpg (48.82 KiB) 1634 mal betrachtet
Fencheltramete-1.3.jpg
Fencheltramete-1.3.jpg (61.02 KiB) 1633 mal betrachtet
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Fredy
erfahrener Poster
Kamera: Aktuell: Canon 70D

Re: Pilze an Holz - Fenchel - Tramete

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo Peter!

Der Fenchel-Porling (Gloeophyllum odoratum) ist doch immer wieder ein dankbares Winter-Foto-Motiv! Um den typischen Geruch festzustellen mußte ich diese Art allerdings noch nie in ein Glas sperren, für mich riechen die Pilze auch vor Ort stets sogar noch "fencheliger" als der Fenchel selbst... :lol:

Einen guten Rutsch wünscht Dir

Fredy

Edit:

Fast vergessen: Einen Doppelgänger gibt es nicht! Lediglich beim Aussehen könnte man ab und zu auf andere Gedanken kommen, aber zusammen mit dem typischen Geruch und dem Substrat Fichte ist eine Bestimmung des Fenchel-Porlings stets "wasserdicht"!
Zuletzt geändert von Fredy am Fr 17. Jun 2016, 04:22, insgesamt 1-mal geändert.
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Dedimyk
Forums Gott

Re: Pilze an Holz - Fenchel - Tramete

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Peter und Fredy
Fredy hat geschrieben:Hallo Peter!
Fast vergessen: Einen Doppelgänger gibt es nicht! Lediglich beim Aussehen könnte man ab und zu auf andere Gedanken kommen, aber zusammen mit dem typischen Geruch und dem Substrat Fichte ist eine Bestimmung des Fenchel-Porlings stets "wasserdicht"!
dem schließe ich mich voll an, bei mir reicht der typische Geruch im Felde, um Gloephyllum odoratum, den Fenchel-Porling zu erkennen.
Einzige Abweichung ist bei mir, daß meine Funde überwiegend auf Kiefer stattfinden, aber kein Wunder bei meinen bodensauren Kiefern/Eichen-Mischwäldern und nur relativ wenige auf Fichte und habe sogar schon einen Fund auf einem alten Lärchenstubben gemacht.

Hier ebenfalls ein Winterfund der letzten Jahre auf Kiefer, wie unschwer an den Nadeln zu erkennen ist:
Gloeophyllum odoratum-a.JPG
Gloeophyllum odoratum-a.JPG (112.33 KiB) 1603 mal betrachtet
Gloeophyllum odoratum-b.JPG
Gloeophyllum odoratum-b.JPG (123.04 KiB) 1604 mal betrachtet
Herzliche Grüße Detlef
Detlef, der Freund der Phytoparasiten
Antworten