Leccinum - aurantiacum (?) / vulpinum (?)

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Leccinum - aurantiacum (?) / vulpinum (?)

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo in die Runde,

Dieser Rotkappen - Fund gelang im Jahre 2010 im oberen Vogtland, in einer Parzelle mit überwiegend Bestand aus Eiche, Espe, Birke und vereinzelt Kiefer.
Das kleine Exemplar stand unmittelbar am Fuße einer Espe, das große Exemplar ( nach nochmaliger Sichtung der Fundnotizen) unter einer vereinzelten Kiefer. Läßt man mal die Altersunterschiede unberücksichtigt, so fällt mir erst jetzt die unterschiedlich ausgeprägte Stielbeschuppung auf.

Könnte es sein, daß es sich hier definitiv um zwei verschiedene Arten handelt (?).
Leccinum aurantiacum-1.1.jpg
Leccinum aurantiacum-1.1.jpg (57.05 KiB) 1987 mal betrachtet
Leccinum aurantiacum-1.3.jpg
Leccinum aurantiacum-1.3.jpg (76.23 KiB) 1981 mal betrachtet
Leccinum aurantiacum-1.4.jpg
Leccinum aurantiacum-1.4.jpg (106.29 KiB) 1982 mal betrachtet
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Holger

Re: Leccinum - aurantiacum (?) / vulpinum (?)

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Peter,

ich sehe da bei allen 3 Exemplaren Leccinum aurantiacum, syn. L. rufum oder umgekehrt. Beim jüngeren Fruchtkörper die für mich typische "velumartig" überstehende Huthaut, bei den älteren die typische Hutschuppung und die +- rötliche Verfärbung der Röhren bei Druck/Berührung. Das einzige was nicht typisch ist, ist die schon ausgeprägte ausgeprägte Stielschuppung beim jungen FK.

Ich kenne da einen Röhrlingsexperten, wenn Du mir die Bilder per Mail schickst, würde ich sie an ihn weiterleiten, zur endgültigen Klärung.Nachtrag in Blau, er hat mir mal geschrieben, dass vulpinum nur in Frage kommt, wenn nachweislich in mind. 100 m Umkreis kein Laubbaum anzutreffen ist.
Holger

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Peter,

inzwischen habe ich Rückmeldung, er sieht es genauso wie ich, alle Exemplare sind vom Bild her makroskopisch Espenrotkappen. Übrigens die aktuelle Bezeichnung ist L. leucopodium.

Sein Eindruck ist ebenfalls, dass die Stielschuppen bei beiden Frkp. erst durch Druck bzw. nach längerem Liegen nachgedunkelt sind.
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Holger,

...stimmt :ge: , die Pilze lagen einige Stunden als "Sammelgut" in Körben, damit sind die Druckstellen im Hymenium und logischerweise auch an der Stielbeschuppung erklärbar.
Espen - Rotkappe - da habe ich nun keine Zweifel mehr, Danke.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Antworten