Hallo in die Runde,
im trockenen Sommer des vergangenen Jahres hatten wir in unserer Kleingartenanlage erstmals große Probleme mit den veredelten Gurken im Gewächshaus. Das Schadbild, vor allem (nur?) auf der Blattoberseite zeigte einen weißen, nicht abwischbaren Belag.
Der Befall war zum Teil erheblich, nicht allzulang hin wurden die Blätter welk und mußten abgeschnitten werden.
Unter der Stereolupe konnte ich dann den "Übeltäter" entdecken - kleine, weiße Spinnentiere.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen konnte, einmal auf dieses schöne Forum zu stoßen, habe ich natürlich keine Foto´s gemacht. Ich glaube aber, auch in diesem Jahr (hoffentlich nicht im eigenen Garten) wieder auf dieses Phänomen zu treffen, dann reiche ich, sofern von Interesse, die Bilder nach.
Vielleicht "erahnt" trotzdem jemand, welche Plage uns hier ereilt hatte ?
VG Peter
Weißer Belag auf Blättern veredelter Gewächshaus-Gurke
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Weißer Belag auf Blättern veredelter Gewächshaus-Gurke
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Weißer Belag auf Blättern veredelter Gewächshaus-Gurke
Hallo Peter,
so ganz ohne Foto dürfte dein Schädling schwer zu benennen sein. Die Gurke wird laut Wikipedia von einer ganzen Reihe tierischer Parasiten befallen. Hier ein Auszug:
Zu den relevanten Schadinsekten zählen die Baumwolllaus (= Grüne Gurkenlaus), die Grüne Pfirsichblattlaus, die Grünfleckige und Grünstreifige Kartoffelblattlaus sowie allgemein Fransenflügler (Thripse), Mottenschildläuse (Weiße Fliegen), Minierfliegen, Raupen und die Wiesenwanzen
Vielleicht schaut ja Heinz oder seine Frau noch vorbei und können dir einen Wink in die richtige Richtung geben. Ansonsten müssen wir auf Fotos warten.
Gruß
Harry
so ganz ohne Foto dürfte dein Schädling schwer zu benennen sein. Die Gurke wird laut Wikipedia von einer ganzen Reihe tierischer Parasiten befallen. Hier ein Auszug:
Zu den relevanten Schadinsekten zählen die Baumwolllaus (= Grüne Gurkenlaus), die Grüne Pfirsichblattlaus, die Grünfleckige und Grünstreifige Kartoffelblattlaus sowie allgemein Fransenflügler (Thripse), Mottenschildläuse (Weiße Fliegen), Minierfliegen, Raupen und die Wiesenwanzen
Vielleicht schaut ja Heinz oder seine Frau noch vorbei und können dir einen Wink in die richtige Richtung geben. Ansonsten müssen wir auf Fotos warten.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Re: Weißer Belag auf Blättern veredelter Gewächshaus-Gurke
Hallo Peter,
wie Harry schon schrieb geht ohne Bilder nichts. Dennoch möchte ich Dich auf weitere Schädlinge hinweisen, die eventuell in Frage kommen: Spinnmilben (Tetranychus urticae). Befallene Gurkenblätter bekommen helle Sprenkel, werden braun und sterben ab. Hauptsächlich auf der Blattunterseite findet man feine Gespinste mit den Milben. Die Schädlinge treten besonders bei trockener Witterung auf. Deine Beschreibung paßt also in etwa. Bilder kannst Du im Web finden.
Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel
wie Harry schon schrieb geht ohne Bilder nichts. Dennoch möchte ich Dich auf weitere Schädlinge hinweisen, die eventuell in Frage kommen: Spinnmilben (Tetranychus urticae). Befallene Gurkenblätter bekommen helle Sprenkel, werden braun und sterben ab. Hauptsächlich auf der Blattunterseite findet man feine Gespinste mit den Milben. Die Schädlinge treten besonders bei trockener Witterung auf. Deine Beschreibung paßt also in etwa. Bilder kannst Du im Web finden.
Gruß aus Wolfenbüttel, Bärbel