Seite 1 von 1

Helvella lacunosa im Frühling

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 13:22
von Harry
Hallo Pilzfreunde,

seit Jahren beobachte ich Ende April bis Mitte Mai eine kleine Helvella die man als die Frühjahrsform der Grubenlochel bezeichnet. Die Fruchtkörper erreichen höchstens eine Größe von 35 bis 40 mm, die große Mehrzahl bleibt aber so bei 30 mm stecken. Ihre " Hüte " sind mehr sattelförmig und erinnern an Helvella elastica. Am moosigen Standort ausserhalb des Waldes steht nur eine einzige Eiche.

Größe und Aussehen hat Mykologen schon vor längerer Zeit dazu veranlasst eine neue Art aus der Taufe zu heben, der man den Namen Helvella sulcata verpasst hat. Später wurde Helvella lacunosa var. sulcata daraus. Heute wird Ihr auch dieser Varietätsrang nicht mehr zuerkannt. Zumindest makroskopisch ist schon ein deutlicher und auch konstanter Unterschied zu der Grubenlorchel im Herbst zu erkennen. Ich nehme an, dass sich mikroskopisch kein Unteschied zwischen " Herbst " und " Frühjahrsform " feststellen läßt. Hier zwei Fotos:

Helvella lacunosa - Frühjahrsform

Bild

Bild

Mich würde interessieren ob es diese Form auch bei euch gibt.

Gruß
Harry

Re: Helvella lacunosa im Frühling

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 14:48
von Holger
Hallo Harry,

also mir ist die im Frühjahr noch nicht unter gekommen. Ich bin morgen unterwegs und werde mal geziehlt an ähnlichen Standorten schauen, ich komme auch an 2 Stellen vorbei wo ich regelmäßig die Herbstausgabe finde.

Re: Helvella lacunosa im Frühling

Verfasst: Do 10. Mai 2012, 17:54
von willihund
Hallo Harry,

:un: , die gibt es bei mir nie so zeitig und ich habe auch nicht gewusst, dass es da eine Frühjahrsform gibt.

Vielen Dank für die Info und fürs Zeigen :su: .

VG Willihund