Hallo zusammen,
es geht hier um den Nachweis, dass dieser als äußerst selten geltende Pilz, doch verbreiteter ist, als man vielleicht vermutet. Jeder kann mithelfen:
http://forum.fungiworld.com/index.php?t ... 2#msg31602
Grüßle
Jürgen
Aufruf: Einen Brandstellen-Tintling finden
Moderator: Harry
- Der Juergen
- Senior Poster
Re: Aufruf: Einen Brandstellen-Tintling finden
Hallo Jürgen,
ich werde im Bergischen Land Ausschau danach halten, bereits gestern hatte ich da auf 2 verschiedenen Brandstellen Anthracobia cf melaloma, Ascobolus carbonarius, Trichophaea sp (wird noch bestimmt) sowie Pulvinula laeterubra. Tintlinge gab es aber leider keine
lg björn
ich werde im Bergischen Land Ausschau danach halten, bereits gestern hatte ich da auf 2 verschiedenen Brandstellen Anthracobia cf melaloma, Ascobolus carbonarius, Trichophaea sp (wird noch bestimmt) sowie Pulvinula laeterubra. Tintlinge gab es aber leider keine
lg björn
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Aufruf: Einen Brandstellen-Tintling finden
Hallo Jürgen,
seit etwa 2 Jahren wird bei uns wieder sehr viel gefällt und wieder häufiger die Holzabfälle verbrannt. Neue Brandstellen zu finden sollte also kein Problem sein.
Allerdings, seit mind. 20 Jahren suche ich ganz gezielt an solchen Stellen nach carbophilen Pilzen. Coprinus - Arten waren mit Sicherheit keine dabei...
Starten wir also einen erneuten Versuch.
VG Peter
seit etwa 2 Jahren wird bei uns wieder sehr viel gefällt und wieder häufiger die Holzabfälle verbrannt. Neue Brandstellen zu finden sollte also kein Problem sein.
Allerdings, seit mind. 20 Jahren suche ich ganz gezielt an solchen Stellen nach carbophilen Pilzen. Coprinus - Arten waren mit Sicherheit keine dabei...
Starten wir also einen erneuten Versuch.
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)