Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Ich habe am Sonntag ein Ahornblatt gefunden (Bergahorn) auf dessen Unterseite braune, etwas filzartig wirkende Flecken sind. Ich dachte : Toll Rostpilz und habs mitgenommen und heute mal mikroskopiert. Gefunden hab ich Teile, die von der Form wie Gewürznelken aussehen. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, das offenbar niemand Rostpilze auf Ahorn kennt, weder die Niederländer, die Österreicher, die Sachsen, die Tschechen & Slowaken, die Briten und die Schweizer kennen Rostpilze auf Ahorn . Was hab ich da wieder aufgelesen? Hat jemand eine Idee?
Hagen Graebner hat geschrieben:
Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, das offenbar niemand Rostpilze auf Ahorn kennt, weder die Niederländer, die Österreicher, die Sachsen, die Tschechen & Slowaken, die Briten und die Schweizer kennen Rostpilze auf Ahorn . Was hab ich da wieder aufgelesen? Hat jemand eine Idee?
Das wundert mich nicht. Es gibt keine Rostpilze auf Acer. Ich vermute du hast ältere Filzrasen von Gallmilben aus der Gattung Aceria gefunden. Auf Bergahorn dürfte das Aceria pseudoplatani sein. Was anders fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.