Drei in Eins

Missbildungen und Mutationen an Pilzen können hier vorgestellt werden - Forumsstart 14.03.2009
Holger

Drei in Eins

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd und alle Freunde des "Gruselforums", so wird es spaßeshalber im PilzePilze Forum genannt.

Diese "3" fand ich im Eichen-Buchen Mischwald. Diese Art der Verwachsungen habe wir schon mehrfach gezeigt, ich wollte die 3 aber nicht ungezeigt lassen.
3er.jpg
3er.jpg (123.82 KiB) 3883 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:09:21 17:02:28
Bild aufgenommen am/um:
Fr 21. Sep 2012, 15:02
Brennweite:
4.3000001907367 mm
Belichtungszeit:
1/50.000001117587 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
100
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX30 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3er-b.jpg
3er-b.jpg (115.54 KiB) 3849 mal betrachtet
2012:09:21 17:02:20
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
4.3000001907367 mm
Belichtungszeit:
1/79.999998807907 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX30 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
3er-c.jpg
3er-c.jpg (115.78 KiB) 3826 mal betrachtet
2012:09:21 17:02:10
Bild aufgenommen am/um:
Brennweite:
4.3000001907367 mm
Belichtungszeit:
1/79.999998807907 Sek
Blendenwert:
f/4
ISO:
125
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Kamera-Hersteller:
Canon
Kamera-Modell:
Canon PowerShot SX30 IS
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Gerd †
Forums Gott

Re: Drei in Eins

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben:Hallo Gerd und alle Freunde des "Gruselforums", so wird es spaßeshalber im PilzePilze Forum genannt.
Diese "3" fand ich im Eichen-Buchen Mischwald. Diese Art der Verwachsungen habe wir schon mehrfach gezeigt, ich wollte die 3 aber nicht ungezeigt lassen.

Bild
Richtig:
Diese Art von Verwachsungen (auch „Drillinge“) wurde schon mehrfach gezeigt.
---> Aber noch nie eine derartig „geile“ Aufnahme !!!

Schön der Reihe nach:
---> Die Missbildung, die du uns zeigst, gehört in die Schublade "Verwachsungen" (Pseudofasciation) und wird in der Literatur teilweise schlicht als "Mehrfachfruchtkörper/hier Drillinge" bezeichnet.
- Dieser Missbildungstyp ist leicht erkennbar an den +- senkrechten Furchen der Verwachsungsstellen (Hut und oder Stiel). Auch der Ursache ist bekannt: Hier entwickeln sich ausnahmsweise mehrere räumlich nahe beieinander liegende „Primordien“ (Fruchtkörperanlagen) +-synchron.
Schaut einmal HIER, da findest ihr einige Beispiele und auch Hinweise zur Trennung von ähnlichen Missbildungen.

Warum ist dieser Fruchtkörper so ungewöhnlich?
--> Hier ist „David“ der eindeutige Herr im Ring und setzt sich gleich gegen zwei „übermächtig“ erscheinende Gegner durch.
- Soweit erkennbar gibt es nur 2 Stellen mit Verwachsungen: Der „kleine mittlere“ Fruchtkörper ist (a) am Stiel mit dem linken und (b) am Hut mit dem rechten Fruchtkörper verwachsen. Und damit sind m.E. die Berührungsstellen der „Primordien“ oder der sehr frühen Frchtkörperentwicklung gut nachvollziehbar.
- Aufgrund der Fruchtkörpergrößen halte ich (spekulativ) folgendes „Szenario“ für wahrscheinlich:
(1) Der rechte und kurz danach der linke Fruchtkörper (beide sich im Primordal-Stadium nicht berührend) haben kurz nacheinander ihre Entwicklung gestartet und dabei den „kleinen“ in ihrer Mitte zu einer kümmerlichen/lustlosen Entwicklung gezwungen.
(2) Doch das war ein Fehler:
- Der „Kleine“ (abgestützt durch den Rechten) zwang den „Linken“ zu einer deutlichen „Huteindellung“.
- Der „Kleine“ zwang genau so erstaunlich den „Rechten“ zu einer „Schrägstellung“ seines Huts.
(3) Was mich besonders überrascht hat: Der „Großen“ (Rechts) hat es nicht geschafft , den „Kleinen“ zu enthaupten.
-------------------

Noch etwas:
Der "linke" und der "mittlere" Fruchtkörper haben sehr typisch reagiert und versucht durch "schräges" voneinander Wegwachsen der Stiele ein möglichst unbehindertes Wachsen ihrer Hüte zu erreichen. Ist ihnen leider wegen des "rechten" Fruchtkörpers nicht ganz gelungen.

Übrigens:
- Ich halte deinen Fund für einen "Speisetäubling" (Russula vesca)

Liebe Grüße und herzlichen Dank für’s Zeigen dieser Aufnahmen. :su:
Gerd

PS.:
- Freut mich, dass auch in PilzePilze das "Gruselforum" wahrgenommen wird. Und so hoffe ich, dass gelegentlich auch von deren Usern "Grusel"-Bilder hier eingestellt werden.
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Drei in Eins

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:Diese Art von Verwachsungen (auch „Drillinge“) wurde schon mehrfach gezeigt.
---> Aber noch nie eine derartig „geile“ Aufnahme !!!
Danke für das Lob! Wenn bei Pilzepilze ein :giggle Gruselding gezeigt wird, bitte ich immer um das Zeigen, bzw. das zur Verfügung stellen der Bilder. Das hat schon mehrfach geklappt.

Ich kann leider erst heute antworten, da ich ein paar Tage in der Pfalz war.
Antworten