Violettstieliger Heftelnabeling__Rickenella swartzii

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Violettstieliger Heftelnabeling__Rickenella swartzii

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Pilzfreunde,

im Wald ist immer noch nichts los...
Diese "Winzlinge" fand ich auf schattenexponierten und damit noch etwas mäßigfeuchten, kurzgrasigen Grünflächen eines kleinen Friedhofes im Landkreis meines Wohnortes. Aufgefallen ist mir zuerst der Orangerote Heftelnabeling Rickenella fibula, meist in kurzem Moos stehend. Hier etwas ausgeblaßt.
Rickenella fibula_1.JPG
Rickenella fibula_1.JPG (12.82 KiB) 1649 mal betrachtet
Rickenella fibula_1.2.JPG
Rickenella fibula_1.2.JPG (11.18 KiB) 1647 mal betrachtet
Rickenella fibula_1.4.JPG
Rickenella fibula_1.4.JPG (9.52 KiB) 1647 mal betrachtet
In unmittelbarer Nähe entdeckte ich dann noch weitere ebenso kleine Pilze. Diese glichen vom Habitus dem Heftelnabeling, waren aber farblich auffällig abweichend. Hut mit dunklem Zentrum, Durchm. ca 7 mm, sehr dünner, hellbeiger Stiel mit auffallend violetter Spitze. Ich halte die Art für den Violettstieligen Heftelnabeling Rickenella swartzii . Rickenella swartzii ist gegenüber R. fibula als seltener angegeben, wird aber nach meiner Meinung - vor allem wenn das Gras etwas höher steht - sicher nur übersehen.
Rickenella setipes_1.JPG
Rickenella setipes_1.JPG (23.38 KiB) 1648 mal betrachtet
Rickenella setipes_1.1.JPG
Rickenella setipes_1.1.JPG (19.98 KiB) 1647 mal betrachtet
Ich habe dann auf zwei anderen Friedhöfen gezielt nach beiden Arten gesucht und bin unter gleichen Standortbedingungen auch immer fündig geworden.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Gerd †
Forums Gott

Re: Violettstieliger Heftelnabeling__Rickenella swartzii

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Peter,
rickenella hat geschrieben: In unmittelbarer Nähe entdeckte ich dann noch weitere ebenso kleine Pilze. Diese glichen vom Habitus dem Heftelnabeling, waren aber farblich auffällig abweichend. ...
Ich halte die Art für den Violettstieligen Heftelnabeling Rickenella swartzii . Rickenella swartzii ist gegenüber R. fibula als seltener angegeben, wird aber nach meiner Meinung - vor allem wenn das Gras etwas höher steht - sicher nur übersehen.
- Ja das ist "Rickenella swartzii = R. setipes" (Blaustieliger Heftelnabeling), den ich bisher auch prakisch immer nur zwischen "R. fibula" gefunden habe.
- In meinem Sammelgebiet ist "R. swartzii" eindeutig (geschätzt Faktor (5-) -10) seltener als "R. rickenella"

---> Ich kann mich nicht erinnern, bisher "R. swartzii" ohne "R. fibula" gefunden zu haben. Aber, das kann natürlich daran liegen, dass R. swartzii" eine weniger auffällige Art ist, die ich bewusst nur suche, wenn ich auf die doch recht auffällige "R. fibula" stoße. Voilà, eine wie ich finde schöne Aufnahme:
RickenellaSwartzii-01Dia01_619g.jpg
RickenellaSwartzii-01Dia01_619g.jpg (92.15 KiB) 1645 mal betrachtet
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Moin Gerd,

...es ist eine schöne Aufnahme.
Die Brennweite des Objektives meiner kleinen Digitalkamera lassen solche Nahaufnahmen nicht zu.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Peter,
rickenella hat geschrieben: ...es ist eine schöne Aufnahme.
Die Brennweite des Objektives meiner kleinen Digitalkamera lassen solche Nahaufnahmen nicht zu.
- Danke, aber dein Lob gebührt meinem verstorbenem Pilzfreund "Georg Ottmann", aus dessen "Nachlass" ich ca. 4.000Dias erworben habe.
---> Und diese ist m.E. in der Tat eine besonders gelungene Aufnahme.

Ok., ich kann dir (keine Ahnung davon, da ich meine Aufnahmen ohne Aufwand nur knipse) ein paar, auf dem Dia notierten Aufnahmedaten liefern:

20.06.90 Laupheim eig. Garten; Rickenella setipes; Bl. 16 1/2Sek 1:1,7 Moser (1984)S. 97

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten