Pilskundliches Wochenende in Sosberg

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

klaas
kürzlich registrierte Benutzer

Pilskundliches Wochenende in Sosberg

Ungelesener Beitrag von klaas »

Tach zusammen,

etwas unsicher bin ich schon, ob ich überhaupt im richtigen Forum der Pilsfreunde-Saar-Pfalz
(hehe Thomas...;)) gelandet bin, poste den Beitrag aber mal hier.

Das pilzkundliche Wochenende empfand ich als sehr angenehm, zumindest für mich neue oder bislang selbst
unbestimmte Arten konnten entdeckt und zusammengetragen werden.
Die Unterkunft wäre verbesserungswürdig gewesen, kaum ein Vergleich zu den beiden letzten Jahren in Kell,
großteils aber o.k.. Kurz vorm Abschied wurde fürs nächste Jahr ein mögliches Treffen im Taunus angesprochen -
hier bei mir gibt es natürlich auch teils wunderbare, teils außergewöhnliche, teils schnöde und teils zerstörte
Gebiete, meine Stammplätze im Taunus liegen allerdings kaum auf dem Fußweg zum möglichen Basiscamp,
wie sonst bei solcher Gelegenheit üblich. Wobei eine passende Unterkunft evtl. andere Perspektiven bieten könnte -
aber das ist Schnee von übermorgen, gegen Kell hätte ich auch drittes Mal nichts...

Absolutes Highlight der Tage war für mich (als Kleinpilz-Fetischisten) der Mooshäutling von Armin (ich dachte
die halbe Zeit über bei mir, "was will der denn jetzt bloß mit Häublingen" anfangen...) - noch nie zuvor gesehen
und ab sofort sehr beachtenswert!

Mein pers. Highlight waren die Zwergrüblinge. Bis dato kannte ich nur den "Seidigen" bzw. "Sklerotienlosen Sklerotienrübling".
Der wächst bei mir in der Kiesgrube regelmäßig auf geschwärzten Russula-Resten - bislang ging ich ohnehin davon aus, dass die
Russulales einziges Substrat wären - Herr Ludwig (in Buchform) und Anwesende beim Wochenende belehrten mich eines Bessern,
auch Substrate wie Paxillus, div. Porlinge uvm. werden offensichtlich regelmäßig genommen.
Ein richtiger Vergleich zu den verschiedenen Arten in Bildform ist ohnehin nicht möglich - dazu muss man die Pilze allesamt in
natura sehen - was in Sosberg zu 3/4 gelungen war - schöne Sache das!

Am zweiten Tag gab es den "Gelbknolligen", am letzten den "Braunknolligen", zudem brachte Armin Nilles noch Sonntag-Morgen den
"Sklerotienlosen" auf Paxillus involutus - wunderbar, alle drei nebeneinander zu sehen!

Makroskopisch sind alle drei schwierig bis auf die Art einzuschätzen, wenn man nicht auf die tiefergelegenen Sklerotien achtet -
Skleotium gelb, braun oder fehlend, dann ist es recht simpel. Den Vierten im Bunde aufzuspüren, ist meist nur Zufall - nach
mehrfacher Nachsuche in diesem Jahr gelang mir kein weiterer Fund am Standort vom "Traubenstiligen Zwergrübling".
Ist aber auch egal, hier gehts ja nur um die drei oberflächlich ähnlichen Kandidaten, die dort gefunden wurden, mit denen
C. racemosa makroskop. nicht zu verwechseln ist.
Anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe das funzt in meinem ersten Beitrag hier im Forum, vermutlich eher nicht...

Collybia cirrata - Seidiger Sklerotienrübling (Sklerotienloser Zwergrübling) - Archivfoto Kiesgrube (2011) auf Russula cf. exalbicans,
(in Sosberg auf Paxillus involutus), jeweils mit auffällig filzigem Hut:
Bild

Collybia cookei - Gelbknolliger Sklerotienrübling (Gelbknolliger Zwergrübling) - Sosberg, gelbe, mittlere Skleroten auf 7:30 Uhr, vermutl. auf Aphyllo an Fichtenstumpf:
Bild

Collybia tuberosa - Braunknolliger Sklerotienrübling (Braunknolliger Zwergrübling) - Sosberg, braune, große Skleroten auf 6:00 Uhr, vermutl. auf indet. Russula:
Bild

Collybia racemosa - Traubenstieliger Sklerotienrübling (Traubenstieliger Zwergrübling), Archivfoto Kiesgrube (2011), ohne erkennbares Substrat oder Sklerotium:
Bild

Die Sektion, wenn man denn so will, erscheint mir sehr übersichtlich und gehört ohnehin zu meinen Lieblingen,
da sehr leicht - jetzt noch einfacher - bestimmbar. Wenn nicht, wie so oft, übersehen... ;)

Genug von dem Zeugs, es war jedenfalls ein interessantes und schönes Wochenende, ich freue mich bereits auf das nächste.

Grüße
Klaas
Herta
Neuling

Re: Pilskundliches Wochenende in Sosberg

Ungelesener Beitrag von Herta »

Hallo Klaas,

ich bin begeistert von deinen Bildern. Gerne wäre ich bei euch in Sosberg gewesen und hätte die Pilze mit eigenen Augen gesehen.

Herta
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Klaas

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. :tup: :tup:
klaas hat geschrieben:etwas unsicher bin ich schon, ob ich überhaupt im richtigen Forum der Pilsfreunde-Saar-Pfalz (hehe Thomas...) gelandet bin, poste den Beitrag aber mal hier.
Ja, ja der kleine Pressebericht über den Pilssachverständigen von den Pilsfreunden Saar-Pfalz hat uns ja alle köstlich amüsiert. :giggle

Doch nun zu deinem " Erstlingswerk " hier im Forum. Da kann ich nur sagen Klasse Klaas. Tolle Fotos und leicht verständliche Erläuterungen zu den vorgestellten Winzlingen machen einfach Lust auf mehr. Mit solchen Beiträgen kannst du sicher einige hier für die ganz kleinen Pilzchen begeistern. Ich hoffe natürlich zu zeigst uns künftig noch mehr.

zum pilzkundlichen Wochenende
klaas hat geschrieben:Genug von dem Zeugs, es war jedenfalls ein interessantes und schönes Wochenende, ich freue mich bereits auf das nächste
Es freut mich natürlich dass es dir trotz des nicht idealen Hauses und den beengten Verhältnissen im Arbeitsraum gefallen hat. Ich bin schon auf der Suche nach einer geeigneten Bleibe für 2013 und kann mir vorstellen das es wieder Kell sein könnte. Die Häusersuche gestaltet sich nicht leicht, da wir ja mittlerweile etwas verwöhnt sind. :kick
Na ja, schaun wir mal.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
klaas
kürzlich registrierte Benutzer

Ungelesener Beitrag von klaas »

Hallo Herta und Harry,

danke für eure lieben Antworten!
Harry - gut, dass Du den Zeitungsbericht mit dem Pilssachverständigen erwähnst, das war ja nur für
Insider verständlich. Nicht, dass unbedarfte Leser noch annehmen könnten... ;)

Nochmal kurz zu den Rüben:
Mir fiel vorgestern bei einer Runde im Taunus auf, dass die Sklerotienrüblinge offenbar auch hier gerade
Hochsaison haben - den Gelbknolligen konnte ich auch bei mir nun endlich "entdecken". Vermutlich war
ich die Jahre zuvor schon zigfach blind daran vorbeigelaufen. Von weit oben im Vorbeigehen betrachtet,
könnte man die Teile auch für mittelgroße Schwindlinge o.ä. halten - erstmal durch solche Ausgrabungen
wie in Sosberg sensibilisiert, passiert mir das nicht mehr.
Aber das geht einem ja mit zahlreichen Arten so - wenn man sie erstmalig gesehen hat, findet man sie
auch plötzlich häufiger.

Viele Grüße und vielleicht bis demnächst mal wieder
Klaas
Thomas B.

Ungelesener Beitrag von Thomas B. »

Hallo Klaas und alle Anderen
Ein paar tolle Funde von unserem Wochenende hast du da ansehlich beschrieben.
Ich als "Großpilsbanause" muß zugeben, daß ich keines der Exemplare gesehen habe.
:giggle Hoppla, schon wieder dieser Fehler :giggle
Daß der Zeitungsartikel nicht unerwähnt bleiben wird, hab ich mir doch glatt gedacht.
Nichtsdestotrotz war es auch für mich ein tolles Wochenende und ich freue mich schon auf nächstes Jahr, ganz egal wo es stattfindet...

Gruß Thomas
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo zusammen,

@ klaas,

Hervorragende Bilder, die du uns zeigst. Danke fürs Zeigen.

------

- Aber ein kurzer Kommentar zur Klarstellung muss sein:
klaas hat geschrieben: Collybia racemosa - Traubenstieliger Sklerotienrübling (Traubenstieliger Zwergrübling), Archivfoto Kiesgrube (2011), ohne erkennbares Substrat oder Sklerotium:

Bild

(1) Die Gattung „Collybia“ (Rüblinge) wurde anfangs auf 3 Gattungen (Collybia s.str., Gymnopus, Rhodocollybia ) aufgeteilt.

(2) Der Gattung „Collybia s.str.“ wurden dabei genau die von Klaas gezeigten 4 Arten zugeschlagen.

---> Doch das ist Schnee von gestern:

- Denn bereits 2001 wurde „Collybia racemosa“ (Traubenstieliger Rübling) in eine neue, monotypische Gattung „Dendrocollybia“ verschoben. Gründe: Ausbildung der Tilachlidiopsis-Anamorphe am Stiel (= Auswüchse), Unterschiede in Pigmentierung, Chemie und Genetik.

(3) So nebenbei: Dendrocollybia wird von "Mykobank, Funga Nordica" als aktuell korrekt anerkannt.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Antworten