Seite 1 von 1

Coprinus sp (?)

Verfasst: So 28. Okt 2012, 17:54
von rickenella
Hallo,

diesen Einzelfrkp. fand ich am 25.10.12 auf einer Grünfläche im Gelände der Schwanenteich-Anlage. Begleitbäume waren Ahorn, Birke, Linde, Eiche Faulbaum.
Trotz intensiver Nachsuche blieb es bei dem einen Exemplar dessen Bestimmung damit sehr fragwürdig erscheint.
Ich halte den Frkp. für eine Art aus der Gattung Tintling (?). Hut glockig, plisseeartig gefaltet, Durchmesser 9 mm, nicht zerfließend. Stiel weißlich, kleiig, sehr gebrechlich, Länge 80mm, Dicke 1,5 mm.
Coprinus sp_1.jpg
Coprinus sp_1.jpg (100.32 KiB) 1937 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:25 13:54:51
Bild aufgenommen am/um:
Do 25. Okt 2012, 11:54
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
80
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-13/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Coprinus sp_2.jpg
Coprinus sp_2.jpg (132.95 KiB) 1938 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:10:25 13:55:27
Bild aufgenommen am/um:
Do 25. Okt 2012, 11:55
Brennweite:
4.2 mm
Belichtungszeit:
1/125 Sek
Blendenwert:
f/3
ISO:
80
Blitz:
Blitz ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
OLYMPUS IMAGING CORP.
Kamera-Modell:
SZ-20
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
-13/10 EV
Belichtungsmessung:
Muster
Hier noch einige Mikromerkmale.
HDS.JPG
HDS.JPG (48.4 KiB) 1936 mal betrachtet
Huthaut aus kugeligen Zellen
Sporen_a.JPG
Sporen_a.JPG (43.86 KiB) 1935 mal betrachtet
Sporen
Sporen_b.JPG
Sporen_b.JPG (49.02 KiB) 1939 mal betrachtet
Sporen mit deutlich sichtbarem Keimporus

Oder ist es gar eine völlig andere Gattung ?

VG Peter

Re: Coprinus sp (?)

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 21:02
von pilzmel
Hallo Peter,
korrekt, das ist ein klassischer Tintling. Allerdings einer von denen, die nun in die Gattung Parasola überführt wurden, z. B. weil sie nicht zerfließen. Zwei Vertreter liegen verflixt eng beieinander, der Gewöhnliche Scheibchentintling (Parasola plicatilis) und P. leiocephala. Alle Mikromerkmale überlappen sich, auch Sporengröße und -form. Tendenz: Freiland, kurzrasige Wiese: plicatilis. Wenigstens Halbschatten: leiocephala. Wenn spät im Herbst, wenig Sonnenstunden: plicacephala.
Auf jeden Fall ist es einer der beiden.
Beste Grüße!
Andreas

Re: Coprinus sp (?)

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 21:42
von rickenella
Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein Feedback.
C. plicatilis habe ich schon mal auf den Grünflächen im Werkgelände meiner Arbeitsstätte gefunden, sogar 3 Pilze in unterschiedlichen Altersstufen. Ich war mir damals ziemlich sicher, korrekt bestimmt zu haben. Leider gibt es kein Foto (Sicherheitsbereich!).
Sowie ich in den kommenden Monaten etwas mehr Zeit finde, werde ich beide Funde gegenüberstellen und Dir zu gegebener Zeit die Daten senden. Ich wäre sehr an Deiner Meinung interessiert.


VG Peter