Hallo,
diesen Einzelfrkp. fand ich am 25.10.12 auf einer Grünfläche im Gelände der Schwanenteich-Anlage. Begleitbäume waren Ahorn, Birke, Linde, Eiche Faulbaum.
Trotz intensiver Nachsuche blieb es bei dem einen Exemplar dessen Bestimmung damit sehr fragwürdig erscheint.
Ich halte den Frkp. für eine Art aus der Gattung Tintling (?). Hut glockig, plisseeartig gefaltet, Durchmesser 9 mm, nicht zerfließend. Stiel weißlich, kleiig, sehr gebrechlich, Länge 80mm, Dicke 1,5 mm.
Hier noch einige Mikromerkmale.
Huthaut aus kugeligen Zellen
Sporen
Sporen mit deutlich sichtbarem Keimporus
Oder ist es gar eine völlig andere Gattung ?
VG Peter
Coprinus sp (?)
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Coprinus sp (?)
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Re: Coprinus sp (?)
Hallo Peter,
korrekt, das ist ein klassischer Tintling. Allerdings einer von denen, die nun in die Gattung Parasola überführt wurden, z. B. weil sie nicht zerfließen. Zwei Vertreter liegen verflixt eng beieinander, der Gewöhnliche Scheibchentintling (Parasola plicatilis) und P. leiocephala. Alle Mikromerkmale überlappen sich, auch Sporengröße und -form. Tendenz: Freiland, kurzrasige Wiese: plicatilis. Wenigstens Halbschatten: leiocephala. Wenn spät im Herbst, wenig Sonnenstunden: plicacephala.
Auf jeden Fall ist es einer der beiden.
Beste Grüße!
Andreas
korrekt, das ist ein klassischer Tintling. Allerdings einer von denen, die nun in die Gattung Parasola überführt wurden, z. B. weil sie nicht zerfließen. Zwei Vertreter liegen verflixt eng beieinander, der Gewöhnliche Scheibchentintling (Parasola plicatilis) und P. leiocephala. Alle Mikromerkmale überlappen sich, auch Sporengröße und -form. Tendenz: Freiland, kurzrasige Wiese: plicatilis. Wenigstens Halbschatten: leiocephala. Wenn spät im Herbst, wenig Sonnenstunden: plicacephala.
Auf jeden Fall ist es einer der beiden.
Beste Grüße!
Andreas
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Re: Coprinus sp (?)
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Feedback.
C. plicatilis habe ich schon mal auf den Grünflächen im Werkgelände meiner Arbeitsstätte gefunden, sogar 3 Pilze in unterschiedlichen Altersstufen. Ich war mir damals ziemlich sicher, korrekt bestimmt zu haben. Leider gibt es kein Foto (Sicherheitsbereich!).
Sowie ich in den kommenden Monaten etwas mehr Zeit finde, werde ich beide Funde gegenüberstellen und Dir zu gegebener Zeit die Daten senden. Ich wäre sehr an Deiner Meinung interessiert.
VG Peter
vielen Dank für Dein Feedback.
C. plicatilis habe ich schon mal auf den Grünflächen im Werkgelände meiner Arbeitsstätte gefunden, sogar 3 Pilze in unterschiedlichen Altersstufen. Ich war mir damals ziemlich sicher, korrekt bestimmt zu haben. Leider gibt es kein Foto (Sicherheitsbereich!).
Sowie ich in den kommenden Monaten etwas mehr Zeit finde, werde ich beide Funde gegenüberstellen und Dir zu gegebener Zeit die Daten senden. Ich wäre sehr an Deiner Meinung interessiert.
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.