Hallo,
heute entdeckt in fast 6m Höhe am Stamm einer alten Eiche (?) im Fürst Pückler Park in Bad Muskau.
Die Gattung Pholiota steht für mich außer Frage, zur Art könnte ich aber nur mutmaßen, darum...
Einen Tag später dann dieser Fund.
Diese Pilze wuchsen ebenfalls in ca. 6 - 7m Höhe am Stamm von Tilia sp. MTB 5340, 21 ; Höhe 350m; Zwickau, OT-Lichtentanne. Der Baum steht leider auf einem eingezäunten Grundstück, so daß dies für mich die einzige Fotoperspektive war. Wenigstens konnte ich durch den Geländeanstieg, der Zufahrt zum Friedhof, einige Meter an Höhe gewinnen. Möglicherweise auch ein Hochtrohnender Schüppling (?).
VG Peter
Hochtrohnender Schüppling (?)
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Hochtrohnender Schüppling (?)
Zuletzt geändert von rickenella am So 4. Nov 2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Re: Hochtrohnender Schüppling (?)
Hallo Peter,
ich denke, dass es sich um einen Hochthronenden Schüppling (Pholiota cerifera) handelt.
Freundlichen Gruß
Veronika Weisheit
Pilzberaterin Landkreis Rostock
ich denke, dass es sich um einen Hochthronenden Schüppling (Pholiota cerifera) handelt.
Freundlichen Gruß
Veronika Weisheit
Pilzberaterin Landkreis Rostock
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.