Ungewöhnlicher Pilzknäul

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
weisheit
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:48
Wohnort: 18107 Rostock

Ungewöhnlicher Pilzknäul

Ungelesener Beitrag von weisheit »

Einen Gruß an alle Pilzfreunde,

ich habe vor ca. 4 Wochen von einem Zeitungsredakteur dieses Foto geschickt bekommen. Der Redakteur hatte dazu schon seinen Artikel fertig und auch den Namen für die Pilze. ich sollte dann nur entscheiden, ob der Name stimmt. Und das habe ich nach Ansicht des Fotos nicht getan, sondern erst, nachdem er mir einige einzelne Exemplare vorlegte als Bild.

Ich möchte euch fragen, welchen Namen ihr dem Zeitungsredakeur für dieses Pilzknäul gegeben hättet.
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (251.49 KiB) 2723 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (246.35 KiB) 2723 mal betrachtet
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Benutzeravatar
hopsing17
erfahrener Poster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:14

Re: Ungewöhnlicher Pilzknäul

Ungelesener Beitrag von hopsing17 »

Hallo Weisheit !
unter dem Aspekt das ich auf Bild 2 einzelne Ringe erkenne tippe ich bei dem Rätsel mal auf Armillaria spec. mit vom Regen abgewaschenen Schuppen ?
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
Benutzeravatar
rickenella
Forums Gott
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 12:22
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Wohnort: Zwickau

Re: Ungewöhnlicher Pilzknäul

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Veronika,

hier kann ich auch nur so handeln, wie Du es mit dem Artikelschreiber getan hast.
Zeige mir Einzelexemplare in verschiedenen Ansichten, alles Andere ist bei diesem Foto aus meiner Sicht nichts als Mutmaßung.


VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Benutzeravatar
willihund
treues Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:20
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Ungewöhnlicher Pilzknäul

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Veronika,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um den Hallimasch (Armillaria spec.) handelt. Armillaria solidipes
syn. Armillaria ostoyae ist der wahrscheinlichste.

VG Willihund
Antworten