Gyromitra infula

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Fredy
erfahrener Poster
Kamera: Aktuell: Canon 70D

Gyromitra infula

Ungelesener Beitrag von Fredy »

Hallo zusammen!

Darf ich hier Bischofsmützen (Gyromitra infula) vermuten?

Fruchtkörper 1:
Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Fk1 - Gesamtansicht.jpg
Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Fk1 - Gesamtansicht.jpg (199.3 KiB) 2764 mal betrachtet
Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Fk1 - Einzelteile.jpg
Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Fk1 - Einzelteile.jpg (191.66 KiB) 2763 mal betrachtet
Fruchtkörper 2:
Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Fk2.jpg
Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Fk2.jpg (197.17 KiB) 2764 mal betrachtet
Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Fk2 - Ansicht von oben.jpg
Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Fk2 - Ansicht von oben.jpg (189.94 KiB) 2764 mal betrachtet
  • Fundort: Heute zwischen einer Fichte und einer Tanne, ca. 400 m ü. M., in nächster Nähe ein Holzplatz mit vermodernden Holzstämmen, ansonsten ebenfalls überall alte Holzreste und Stümpfe:
    Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Habitat - plus Markierung.jpg
    Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Habitat - plus Markierung.jpg (198.55 KiB) 2764 mal betrachtet
    Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Habitat - crop.jpg
    Forum - Gyromitra infula (Bischofsmütze) 2012.11.07 - Habitat - crop.jpg (199.6 KiB) 2765 mal betrachtet
  • Die max. Höhe des Fruchtkörpers Nr. 2 (ganzes, stehendes Exemplar und Oberseite) beträgt 16 cm (!), die Oberseite ist in ihrer längsten Ausdehnung 13 cm lang. Der Fruchtkörper Nr. 1 (Gesamtansicht liegendes Exemplar und Einzelteile) ist 12 cm hoch, die Oberseite ebenfalls max. 13 cm lang.
  • Geruch und Geschmack sind im ersten Moment unbedeutend, nach wenigen Minuten erst stellt sich jedoch ein leichtest-bitterlicher Geschmack ein, der sich aber hartnäckig am Gaumen hält.
  • Die Konsistenz ist sehr brüchig: beim Versuch, einen Schnitt anzufertigen, ist der Pilz sofort in einige Teile auseinandergebrochen wie ein zu dünn geratener Schoko-Nikolaus. Zur Orientierung: Auf dem Foto ist oben ein Teil des Stieles zu sehen.
Könnte ich richtig liegen?

Als kleines Leckerli zur Entspannung habe ich noch Krause Aderzählinge (Plicturopsis crispa) angefügt, die einer Bestätigung bedürfen. Substrat: dünnerer Buchenast, Totholz, auf dem Waldboden liegend, Breite der einzelnen Hütchen: ca. 1,5 cm.
Forum - Plicaturopsis crispa.jpg
Forum - Plicaturopsis crispa.jpg (188.06 KiB) 2762 mal betrachtet
Forum - Plicaturopsis crispa (1).jpg
Forum - Plicaturopsis crispa (1).jpg (192.05 KiB) 2766 mal betrachtet

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fredy
Zuletzt geändert von Fredy am Do 8. Nov 2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pilzliebe geht nicht durch den Magen, sondern durch das Objektiv!
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Gyromitra infula

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Fredy,

Fredy hat geschrieben:Hallo zusammen!

Darf ich hier Bischofsmützen (Gyromitra infula) vermuten?

Aufgrund des sehr guten Bildmaterials und den ebenso guten Zusatzinformationen kann die Antwort nur ja sein. :tup: :tup:
An ähnlichen Standorten finde ich meine Bischofsmützen auch. Schöne Pilze, die ich in den letzten Jahren immer öfter finde.

Fredy, noch eine Bitte. Bei der Bildeinstellung vergisst du den letzten Schritt. Welcher dies ist und welche Auswirkungen das hat kannst du hier nachlesen.

viewtopic.php?f=18&t=3933

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Fredy
erfahrener Poster

Hallo Harry!

Vielen Dank für Deine Bestätigung! Das ist ja mal was Außergewöhnliches (zumindest für mich)!

Die Dateien habe ich eingefügt, bin wohl etwas aus der Übung.

Viele Grüße,

Fredy
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Fredy,

auch wenn der typische, mitraförmige Dreispitz-Hut ( Frostschäden?) hier für mich nicht erkennbar ist, schließe ich mich Harry an. Für die Art sprechen schon der fleischrötliche Stiel und der Standort.
Ich kenne einen Standort, da wachsen zeitlich begrenzt, viele Fruchtkörper auf den Rinden- und Schredderabfällen eines Sägewerkes.

Auch Plicatura crispa (PERS.: FR.) D:A:REID ist korrekt bestimmt.

In der DDR war die Art selten und nur in den Bezirken Rügen und Suhl gesichert nachgewiesen worden ( 1968 HANDKE n.p. und 1968 GRÖGER n.p., Beleg in JE).
QUELLE: KREISEL, H. 1987: Die Pilzflora der DDR, VEB Gustav Fischer Verlag Jena
Im Jahr 2008 habe ich die Art erstmals in einem Buchenbestand an Totholz gefunden :freu :freu :freu . Prof. HARDTKE, H.J. teilte mir auf Anfrage mit, daß sich die Art seit etwa Jahr 2000 in Sachsen explosionsartig ausbreitet. Ich kann das an Hand jährlicher, zahlreicher Funde bestätigen.

VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Fredy
erfahrener Poster

Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich komme ganz aus dem Süden. Hier gibt es den Aderzähling ziemlich regelmäßig zu finden. Man munkelt sogar schon von Funden an Nadelholz. Wenn ich allerdings Fotos mache, möchte ich immer so gut es geht sicher sein, darum habe ich die Bilder hier eingestellt. Soviel ich weiß, gibt's auch keine ernsthaften Verwechslungsmöglichkeiten, vielleicht noch einen Lentinellus.

Interessant wird wohl die Entwicklung von Beständen an Nadelholz sein. Bestimmt werden hierdurch wieder jede Menge Diskussionen ausgelöst werden!

Die Bischofsmützen waren Erstfunde für mich. Die nicht ganz alltäglichen Pilze ablichten zu dürfen ist natürlich immer ein besonderes Vergnügen!

Ich grüße Dich,

Fredy
Antworten