Genauer gesagt, meine Frau hat diesen Pilz auf dem Komposthaufen unter überhängenden Kiefernästen gefunden. Wir haben noch nie einen Pilz mit blaugrünem Hut und blassgrünem Stiel gesehen. Um was handelt es sich? Vorläufig lasse ich ihn natürlich stehen zwecks Sporenverbreitung.
Gruss
Kurt
P1070147 Serie 14 .JPG (377.87 KiB) 2913 mal betrachtet
Hallo Kurt !
das dürfte der Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) sein im Vergleich zu seinem Doppelgänger ( Stropharia caerulea ) hat der von Dir abgebildete einen deutlichen Ring .
Gruß Harry
Essensfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort .
kurtjegle hat geschrieben:
Genauer gesagt, meine Frau hat diesen Pilz auf dem Komposthaufen unter überhängenden Kiefernästen gefunden. Wir haben noch nie einen Pilz mit blaugrünem Hut und blassgrünem Stiel gesehen. Um was handelt es sich? Vorläufig lasse ich ihn natürlich stehen zwecks Sporenverbreitung.
- Die Bestimmung überlasse ich gerne dir, da du uns mit nicht ausreichenden Infos über deinen Fund versorgst.
- Du musst dich nur zwischen "Stropharia aeruginosa" und seinem Doppelgänger "Stropharia caerulea" entscheiden und dazu kann ich dir folgende Entscheidungshilfe anbieten.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Es scheint mir jetzt klar zu sein: Stropharia aeruginosa
Stielring, türkisfarbener Hut. Alles passt.
Letzte Fotos nachstehend. Wir hatten übers Wochenende Besuch von den besten Freunden meines Sohnes aus der Schweiz. Dabei ging es so intensiv mit feuchtfröhlichen Diskussionen zu, dass ich nicht zum Fotografieren kam. Und heute vormittag war der Pilz schon ziemlich altersschwach, entsprechend der Schnitt durch Stiel und Lamellen.
Dank an alle für die Beratung
Gruss
Kurt
Stropharia aeruginosa 3 .JPG (313.8 KiB) 2859 mal betrachtet