unbekannter Trichterling

nicht eindeutig geklärte bzw. unbekannte Funde können hier gezeigt und besprochen werden. Forumsstart - 05.11.2007

Moderator: Harry

Benutzeravatar
weisheit
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:48
Wohnort: 18107 Rostock

unbekannter Trichterling

Ungelesener Beitrag von weisheit »

Einen schönen Sonntag,

Dieses zwei Bilder (nicht besonders gut gelungen) habe ich heute von einem Trichterling gemacht. Vorkommen-Fichtenwald. Das Stielende ist mit wattigem Mycel umgeben. Ich tippe auf einen Mehltrichterling ( Clitocybe ditopus) oder einen Staubfüßigen Trichterling (Clitocybe metachroa), aber auch Graublättriger Trichterling (Clitocybe inornata) ist möglich. Ich kann nur die makroskopischen Merkmale bestimmen.

Könnte ich richtig liegen?

Schöne Grüße

Nachtrag - der Geruch des Pilzes ist unangenehm, etwas dem Schwefelritterling ähnlich nur nicht so stark.
Dateianhänge
DSCI1281.JPG
DSCI1281.JPG (213.36 KiB) 2079 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:16 23:16:15
Bild aufgenommen am/um:
Fr 16. Nov 2012, 22:16
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/50 Sek
Blendenwert:
f/3.1
ISO:
160
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
MEDION AG
Kamera-Modell:
MD86888
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
DSCI1280.JPG
DSCI1280.JPG (277.05 KiB) 2078 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2012:11:16 23:16:02
Bild aufgenommen am/um:
Fr 16. Nov 2012, 22:16
Brennweite:
4.5 mm
Belichtungszeit:
1/30 Sek
Blendenwert:
f/3.1
ISO:
200
Weißabgleich:
Manuell
Blitz:
Blitz nicht ausgelöst, Erzwungener Blitzmodus
Kamera-Hersteller:
MEDION AG
Kamera-Modell:
MD86888
Belichtungsmodus:
Automatikprogramm
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Multi-Spot
Veronika Weisheit-Pilzberaterin Landkreis Rostock
Meine Bestimmungen zu Pilzen in diesem Forum sind keine Einladung, diese zu verspeisen.
Benutzeravatar
zuehli
Senior Poster
Beiträge: 222
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 10:55
Wohnort: Wetzlar

Re: unbekannter Trichterling

Ungelesener Beitrag von zuehli »

Wenn man denn noch einen Blick auf den Hut hätte...
Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!
Antworten