Seite 1 von 1

Exidia cartilaginea - der Knorpelige Drüsling

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 20:57
von Harry
Hallo Pilzfreunde,

ein Vereinsmitglied der Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V. brachte am vergangenen Montag einen Drüsling mit zum Stammtisch den man nicht alle Tage sieht. Diese seltene bis sehr seltene Exidia kommt an toten stehenden oder liegenden, berindeten Stämmen von Laubhölzern bzw. an hängenden oder liegenden Ästen oder Zweigen vor. Die Art zeigt eine deutliche Vorliebe zu Linde und Buche. Laut den Großpilzen Baden Württembergs ( Band1 S.95 ) soll er auch sehr selten an Nadelhölzern zu finden sein.

Der deutsche Artname verdankt er seinen zähen, knorpeligen Fruchtkörpern die im Jungstadium weißliche, später gelbliche bis rotbraune Farben zeigen. Hier drei Fotos

Exidia cartilaginea - Knorpeliger Drüsling Lundell & Neuhoff in Neuhoff 1935

Bild

Bild

Bild

Ich habe mich gefreut diesen Pilzen nach sehr vielen Jahren wieder einmal zu sehen. Mit etwas Glück und an den bevorzugten Substraten gesucht kann man ihn jetzt um diese Jahreszeit finden.

Gruß
Harry

Re: Exidia cartilaginea - der Knorpelige Drüsling

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 13:57
von Fredy
Hallo Harry!

vielen Dank für das Einstellen dieser Art, die in den Foren momentan zwar ab und zu als Vermutung auftaucht, aber bis jetzt meines Wissens noch nirgends bestätigt wurde!

Sicherlich ist es ein besonderes Erlebnis, den Pilz einmal "in echt" hier sehen zu dürfen, danke auch für die Begleitinformationen!


Gruß,

Fredy

Re: Exidia cartilaginea - der Knorpelige Drüsling

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 14:04
von Volker
Hi Harry

Ich habe das Teil damals auch gefunden und wenn man den mal im Felde gesehen und mit anderen Arten verglichen hat, ist eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen. Habe den auch in meiner Galerie.

Ciao Volker