Seite 1 von 1

Cheilymenia ?

Verfasst: So 30. Mär 2008, 10:16
von Petra
Hallo Pilzfreunde, ich wünsche mir noch ein zusätzliches Forum, das heißen könnte: ?Welcher Pilz ist das?? , oder ?Wer kennt sich damit aus??, wo man Fotos und Microaufnahmen einstellen kann und um Hilfe bei der Bestimmung bitten kann. Dabei muss die Qualität der Bilder gar nicht so perfekt sein wie in ?Pilze allgemein?, weil man nicht die Fotografie als Hauptanliegen hat.

20.03.08; Mehlinger Heide, nackter Boden zwischen Calluna vulgaris; Sand;
Zahlreiche Fruchtkörper, nur an den Stellen, wo viel Schafsdung liegt, die Pilze wachsen aber nicht auf dem Dung sondern auf dem Boden, weshalb ich Cheilymenia fimicola ausgeschlossen habe.
Farbe leuchtend orangerot, Größe ca. 1-4mm;







Kurze Haare an der Außenseite des Apotheciums sind vorhanden, Sternhaare habe ich nicht gefunden.
Sporen waren alle noch in den Asci eingeschlossen, weshalb ich vermute, dass sie noch nicht ausgereift sind. Größe ca. 17-19mm. Granulation nicht erkennbar.









Paraphysen an der Spitze keulig verdickt, bisweilen gegabelt, unseptiert, mit zahlreichen Lipidtropfen.





Keine der Arten in PdS passt so richtig, für andere Arten, z.B. Ch. granulata, konnte ich keine Beschreibung finden.

So, nun wäre es schön, wenn jemand, der sich damit auskennt, mir weiterhelfen könnte, für Eure Mühe vielen Dank, Petra

Re: Test Cheilymenia

Verfasst: So 30. Mär 2008, 21:20
von Tomate1
Hallo Petra,

ich glaube, das ist Inermisia fusispora, Spindelsporiger Becherling. Aber für Ascos gibt es Berufenere als mich. Hab jetzt auch nicht in die Literatur geschaut, aber ich glaube, das könnte hinkommen.

Alles Gute

Thomas

Re: Cheilymenia ?

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 20:23
von Ingo W
Hallo Petra!

Ich schließe mich Thomas´ Meinung an. Passt makroskopisch perfekt, ökologisch geht´s nicht besser und vom Mikrobild deutet auch alles darauf hin (deutlich spindelig). In ein paar Tagen, wenn er reifer ist, nehmen die Sporen sicherlich eine mehr karo-förmige Gestalt an, und Inhalt wird dann auch deutlicher.

VG Ingo W

Re: Cheilymenia ?

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 00:24
von Petra
Hallo Thomas, hallo Ingo,

herzlichen Dank, dass ihr euch um den Winzlicng gekümmert habt. Ich habe nochmal frische Exemplare geholt und werde morgen nachschauen, ob die Sporen inzwischen noch spindelger sind. Ihr wart mir eine große Hilfe.

Gruß Petra

Re: Cheilymenia ?

Verfasst: Mo 7. Apr 2008, 23:12
von rolf.altherr
Hallo Petra,

wir haben das Pilzchen bereits im letzten November in der Mehlinger Heide gefunden. Jörg Haedeke hat es als Inermisia fusispora bestimmt.

Gruß Rolf

Re: Cheilymenia ?

Verfasst: Di 8. Apr 2008, 06:05
von Petra
Hallo Rolf, herzlich willkommen im Forum, da hätte ich mir viel Mühe sparen könne, wenn ich Jörg Haedeke direkt gefragt hätte, vielen Dank für die zusätzliche Bestätigung. Eine Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt zeigt die nun reifen Sporen ganz charakteristisch.
Herzliche Grüße Petra