Seite 1 von 1

Taphrina johansonii wieder da

Verfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:55
von Harry
Hallo Phytofreunde,

gestern entdeckte ich an einer älteren Zitterpappel wieder einmal die von mir bereits 2009 vorgestellte Taphrina johansonii. Die Pappel ist die gleiche die auch schon in 2009 befallen war. Sie war auch 2011 befallen und nun in 2013. Was auffällt ist der 2 Jahreszyklus dieser Taphrina. In den Jahren dazwischen entwickelten sich an der Zitterpappel keine Blüten. Seltsam finde ich. Oder ist das normal?

Taphrina johansonii - Zitterpappel Narrentasche Sadebeck 1890

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer diese doch recht auffällige Narrentasche finden möchte der sollte sich jetzt mal ältere mit Blütenkätzchen besetzte Zitterpappeln anschauen. Viel Erfolg bei der Nachsuche.

Gruß
Harry

Re: Taphrina johansonii wieder da

Verfasst: Di 18. Jun 2013, 06:43
von Dedimyk
Hallo Harry und alle Phytoparasitenfreunde,
dann will ich mal mit der Aufarbeitung offener Beiträge beginnen und starte hiermit.

Aufgrund Deiner seinerzeit vorgestellten Bilder und auch anhand des Wiederfundes habe ich gezielt nach dieser interessanten Taphrina gesucht, aber bisher bin ich leider nicht fündig geworden.
Umso schöner ist die erneute Präsentation hier, danke dafür. :tup:

Herzliche Grüße Detlef