Hallo Jörg,
willihund hat geschrieben:
hier ist Lepista nuda von heute bei dem Nummer zwei wohl nicht schnell genug gewachsen ist und so aus dem Boden gezogen wurde.
Danke für's Zeigen dieser "Bildungsabweichung" (Missbildung), die Harry als "Stockwerkpilz" (komme darauf noch zurück) bezeichnet hat.
- Das Interessante an deinem Fund ist, dass hier zwei Fruchtkörper massiv am Hut miteinander verwachsen sind.
---> Insofern vermittelt dein Fund zwischen einem klassischem "Stockwerkpilz" und einer „Fruchtkörperverwachsung“ (Pseudofasciation).
- Die Ursache für derartige Missbildungen ("Stockwerkpilz" ist eine Teilmenge" einer "Pseudofasciation") ist bekannt:
---> 2 räumlich nahe beieinander liegende "Fruchtkörperanlagen" (Primordien) entschließen sich +-synchron zu einer Fruchtkörperentwicklung und bilden dabei "Doppelfruchtkörper", die miteinander verwachsen sind.
- Die Art der Verwachsung kann, abhängig von der Lage der Primordien und dem Zeitpunkt der Fruchtkörperentwicklungen, sehr unterschiedlich sein.
---> Details wurden
HIER und den dort zitierten "Links" diskutiert.
------------------------------------------------
- Ob man nun deinen Fund als "Doppelfruchtkörper" (*) oder "Stockwerkpilz" bezeichnet ist Geschmackssache.
(*) Ich bevorzuge bei diesem
(grenzwertigem Fund) Fund den neutralen Begriff "Doppelfruchtkörper", da ich die räumliche Lage der beteiligten "Primordien" (über- oder nebeneinander ?) nicht sicher beurteilen kann.
- Ich tendiere dazu (beachte die extrem starken "Hut-Verwachsungen" auf Bild 1), die m.E. nur in der Primordien- oder sehr frühen Entwicklungsphase auftreten, dass die Primordien
nicht nur geringfügig versetzt übereinander standen "übereinander" standen. Dafür würde auch der "an der Basis abgerissene Stiel (!?)" sprechen.
Ich wiederhole nochmals deine anfangs zitierte Anmerkung:
willihund hat geschrieben:
hier ist Lepista nuda von heute bei dem Nummer zwei wohl nicht schnell genug gewachsen ist und so aus dem Boden gezogen wurde.
Ja, so sehe ich das auch:
- Der "kleinere" Fruchtkörper wurde durch den schneller wachsenden (größeren) Fruchtkörper vom Myzel abgerissen und hat danach seine Entwicklung eingestellt.
---> Erstaunlich ist nur, dass sich der Stiel des "kleinen" beim Aufschirmen des Huts (größere Fruchtkörper) nicht nach oben gedreht hat und weiterhin schlaff nach unten zeigt.
Grüße
Gerd