Wieder gefunden B. impolitus

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

willihund
alter Hase

Wieder gefunden B. impolitus

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute an einem weiteren Standort den Fahlen Röhrling in Chemnitz entdecken können.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
Es freut mich immer wieder wenn ich Pilze entdecken kann, die eigentlich gar nicht in meine saure Gegend passen.

VG Willihund
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Wieder gefunden B. impolitus

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Jörg,

toller Fund. Boletus impolitus ist mir bisher nur zwei mal begegnet, ist aber schon sehr sehr lange her.

Auf saurem Boden kommt die Art eigentlich nicht vor. Der Untergrund sollte doch eher basisch bis neutral sein. Hast du eigentlich eine geologische Karte aus deiner Kante? Vielleicht gibt es bei dir ja Ecken die von deinen " sauren Ecke " abweichen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Jörg,

Glückwunsch zu diesem, für unsere Breiten, doch außergewöhnlichen Fund. Vielleicht kannst Du mal ein paar präzise Angaben zu geologischem Untergrund, Begleitflora etc. machen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal das Glück in Zwickau. Um die Art am Standort zu sehen, kamen damals Spezialisten sogar aus JENA. Leider ist das Vorkommen nach einigen Jahren erloschen.
Boletus impolitus FR._S.56 BOLETUS.pdf
(815.88 KiB) 147-mal heruntergeladen
VG Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
willihund
alter Hase

Ungelesener Beitrag von willihund »

Hallo Harry und Peter,

da dies fast die selbe Stelle ist (ca 50 m entfernt) an der ich in meiner Jugend (bin mittlerweile 51) B. satanas gefunden habe müsste der Untergrund basisch sein. An meiner vorjährigen Fundstelle:
viewtopic.php?f=25&t=5666&p=23992&hilit ... tus#p23992
stehen noch weitere fünf Exemplare. Der hier war aber der mit Abstand schönste. Einen Kalkhotspot gibt es hier auch, wie hier bereits von mir berichtet:
viewtopic.php?f=25&t=5711&hilit=satanas
Der ist aber am anderen Ende der Stadt.

Vielleicht sind es ja auch noch mehr und müssen nur noch gefunden werden, eine neue Fundstelle von B. radicans habe ich zumindest schon entdeckt.

VG Willihund
Antworten