Hallo,
am 20.09.13 gelang uns abseits der Ortslage Gettengrün /ob.V., Höhe ca. 550 m NN, in einem Fichten-, Kiefernbestand ein schöner Fund. Es handelte sich um ein Aufkommen von über 100 Frkpn. des Filzigen Gelbfuß / Chroogomphus helveticus (SINGER) M.MOSER.
Die Art kommt im Freistaat zerstreut vor und steht bereits auf der Liste der gefährdeten Pilzarten (HARDTKE & OTTO 1998). Im Sammelgut Ratsuchender habe ich über viele Jahre hinweg, die Art kaum gesehen. (das 1.Foto zeigt natürlich nur ein kleines Fragment)
Quelle:
HARDTKE, H.-J. & OTTO, P. (1998) : Kommentierte Artenliste der Pilze des Freistaates Sachsen. Materialien zu Naturschutz und Landschaftspflege 1998
VG Peter
Filziger Gelbfuß__ein Massenaufkommen
Moderator: Harry
- rickenella
- Forums Gott
- Kamera: NIKON D3300 + TAMRON
Filziger Gelbfuß__ein Massenaufkommen
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Re: Filziger Gelbfuß__ein Massenaufkommen
Hallo Peter,
#
Grüße
Gerd
#
- Mit deiner Bestimmung habe ich kein Problem, da du Fichten am Standort erwähnst.rickenella hat geschrieben: am 20.09.13 gelang uns abseits der Ortslage Gettengrün /ob.V., Höhe ca. 550 m NN, in einem Fichten-, Kiefernbestand ein schöner Fund. Es handelte sich um ein Aufkommen von über 100 Frkpn. des Filzigen Gelbfuß / Chroogomphus helveticus (SINGER) M.MOSER.
Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
- Harry
- Administrator
- Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6 - Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Re: Filziger Gelbfuß__ein Massenaufkommen
Hallo Peter,
schöner Fund. Ich habe den Filzigen Gelbfuß bislang noch nicht oft gesehen. Wenn ich mich jetzt recht entsinne ist die Art hier im Saarland noch gar nicht nachgewiesen worden.
Gruß
Harry
schöner Fund. Ich habe den Filzigen Gelbfuß bislang noch nicht oft gesehen. Wenn ich mich jetzt recht entsinne ist die Art hier im Saarland noch gar nicht nachgewiesen worden.
Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.