Sind das Sackschildläuse?

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Geranium
kürzlich registrierte Benutzer

Sind das Sackschildläuse?

Ungelesener Beitrag von Geranium »

Hallo,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet und auch gleich eine Frage an euch zu einem Schädling.

Er sitzt auf der Blattunterseite. Das weiße ist woll-wachsartig, wie bei einer Wolllaus. Innen sowie auf der Blattunterseite befinden sich kleine braune 'Milben'? Oder Eier? oder so etwas in der Art. Die Blätter bekommen braune Flecke und sehen welk aus. Nach und nach stirbt der gesamte Trieb ab.Die Wirtspflanze ist ein Cornus florida und wurde bisher mit dem Wirkstoff Thiacloprid gegen Woll und -schmierläuse behandelt.

Viel hat es bisher nicht gebracht, denn er kam danach wieder bzw. war wahrscheinlich immer noch da.
file.jpeg
file.jpeg (285.53 KiB) 2656 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
GT-I9300
file-1.jpeg
file-1.jpeg (95.56 KiB) 2653 mal betrachtet
Kamera-Hersteller:
SAMSUNG
Kamera-Modell:
GT-I9300
Lg Geranium
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Re: Sind das Sackschildläuse?

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hallo,

ja, das sind Sackschildläuse. Das kleine braune sind decke ich Kotkrümel.

Allerdings kann ich dir auch nicht weiterhelfen was die Bekämpfung angeht. Hast du ihn schonmal komplett runtergeschnitten? Hartiegel müsste doch leicht wieder austreiben?

Liebe >Grüße Jule
Geranium
kürzlich registrierte Benutzer

Re: Sind das Sackschildläuse?

Ungelesener Beitrag von Geranium »

Hallo Jule,

Ja runter geschnitten wurde er jetzt. Denn es haben sich außerdem noch Spinnmilben dazu gesellt. Mal sehen ob er sich wieder erholt.

Lg Geranium
Antworten