Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Diesen Echten Mehltaupilz habe ich letzte Woche an den Blättern/Stängeln und Schoten der Mondviole (Lunaria redviva) gefunden.
Handelt es sich hierbei um Erysiphe crucifearum?
mfg Jule
[/quote]
Ja, Deine Bestimmung ist korrekt.
War insofern auch relativ einfach, da es erstens nur die einzige Art des Echten Mehltaupilzes
Erysiphe cruciferarum Opiz 1855 ex L. Junell 1967
auf den beiden Arten der Lunaria, nämlich L. annua und eben L. rediva gibt und L. annua bereits in meiner Dir vorliegenden Phytoparasitenbilddatei vorhanden war.
Dein Fund ist aber insoweit sehr interessant, als daß Erysiphe crucifearum selten auf Lunaria gefunden wird und Du eben die 2. Lunaria-Art belegt hast.
Kannst Du mal nachsehen, ob das eventuell Perithezien auf Bild 4 sind, oder doch Dreckkügelchen, wäre sehr wichtig, da meine bisherigen Funde auf Lunaria annua immer noch ohne Perithezien waren und ich noch dringend Mikrobilder brauche.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg