Blumentopf

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Raritätenjäger
erfahrener Poster
Kamera: Nikon D90 + Sigma Macro 50mm
Blumentopf

Ungelesener Beitrag von Raritätenjäger »

Hallo zusammen,

Vor kurzem hatte ich das Glück, zwei schöne Exemplare von L.birnbaumii in den Händen halten zu dürfen. Sie wurden in die Pilzausstellung von Reinhold in Wismar gebracht. So kräftige Exemplare hatte ich noch nie gesehen denn meine waren stets viel kleiner und gebrechlicher. Für ein Bild nochmal in Szene gesetzt:
11.JPG
11.JPG (417.26 KiB) 3214 mal betrachtet
Originalwert Bild aufgenommen am/um:
2014:04:26 16:26:47
Bild aufgenommen am/um:
Sa 26. Apr 2014, 14:26
Brennweite:
42 mm
Belichtungszeit:
1/180 Sek
Blendenwert:
f/4.8
ISO:
400
Weißabgleich:
Automatisch
Blitz:
Blitz ausgelöst, Automatischer Modus, Messlicht-Rückgabe erkannt
Kamera-Hersteller:
NIKON CORPORATION
Kamera-Modell:
NIKON D90
Belichtungsmodus:
Nicht definert
Belichtungskorrektur:
0 EV
Belichtungsmessung:
Muster
viele Grüße,
Andreas
rickenella
Forums Gott
Kamera: NIKON D3300 + TAMRON

Re: Blumentopf

Ungelesener Beitrag von rickenella »

Hallo Andreas,

das sind sehr schöne Exemplare. :su: Die Art habe ich vor mehr als 20 Jahren das Letzte Mal in einem unserer Blumentöpfe gesehen.
Hast Du mal geschaut, ob das Mycel auch so schwefelgelb ist ?

VG
Peter
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916)
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Andreas,

das sind wirklich kräftige Kerlchen. Die hatte ich vor gut 20 Jahren mal in einem Blumentopf, seither nicht mehr. Danke fürs zeigen.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Gerd †
Forums Gott

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Harry,
Harry hat geschrieben: das sind wirklich kräftige Kerlchen.
- Die gezeigten Bilder würde ich (hatte diese Art inklusive Outdoor in Kalifornien auf Rindenmulch) mehrfach in der Hand nur als normal entwickelt bezeichnen.

- Meinen besten (und bisher einzigen Outdoor- Fund) in der BRD habe ich in diesem Forum vorgestellt

- Diese Art kann ich nicht als extrem selten bewerten und verweise dazu auf die vielen Meldungen bei ERIC.

Grüße
Gerde
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Harry
Administrator
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Gerd,
Gerd hat geschrieben:
Die gezeigten Bilder würde ich (hatte diese Art inklusive Outdoor in Kalifornien auf Rindenmulch) mehrfach in der Hand nur als normal entwickelt bezeichnen.
Wie ich erwähnt habe hatte ich diese Art nur ein einziges Mal bei mir in einem Blumentopf. Wenn ich mir Fotos in den verschieden Foren anschaue sehe ich dort oft Exemplare mit wesentlich dünneren Stielen. Auch auf deinen Fotos kommen mir die Stiele deutlich dünner vor.
Gerd hat geschrieben:

- Meinen besten (und bisher einzigen Outdoor- Fund) in der BRD habe ich in diesem Forum vorgestellt
Ich bin etwas verwundert das du diesen Fund als Outdoor - Fund bezeichnest. Pilze im Blumentopf, der in einem Wintergarten überwintert hat, sind für mich keine Outdoorfunde. Nur das was ich draußen unter freiem Himmel finde bezeichne ich so.

:gnade
Gerd hat geschrieben:

Diese Art kann ich nicht als extrem selten bewerten und verweise dazu auf die vielen Meldungen bei ERIC.
Ich habe geschrieben das ich die Art bisher nur einmal in einem eigenen Blumentopf hatte, das er extrem selten ist hatte ich nicht erwähnt. :er:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Antworten