Echter Mehltaupilz an Prunus avium

Spezialforum zum Thema phytoparasitische Kleinpilze ( Rost, Brand, Mehltaupilze etc. ) und tierische Gallen an Wild.- und Nutzpflanzen. Forumsstart - 15.07.2006
Julia
Forums Gott
Kamera: Olympus FE 120 +Panasonic LX 7
Echter Mehltaupilz an Prunus avium

Ungelesener Beitrag von Julia »

Hi!

Diesen Echten Mehltaupilz habe ich im August an den Blättern von der Vogel-Kirsche (Prunus avium) gefunden. Kaum Myzelausbildung, unterseits gar nöx;) Aber dafür um so mehr Perithezien blattunterseits.

Aufgrund des wenigen Myzels denke ich nicht an Podosphaera tridactyla var. tridactyla (Wallroth 1833) de Bary 1870 .

Mir fällt aber auch grad keine Alternative ein :jo:

Also, was hab ich hier?;)

[br][br]

[br][br]

[br][br]

mfg Jule
Dedimyk
Forums Gott

Re: Echter Mehltaupilz an Prunus avium

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

[quote=Julia,11.09.2007, 08:43]
Hi!

Diesen Echten Mehltaupilz habe ich im August an den Blättern von der Vogel-Kirsche (Prunus avium) gefunden. Kaum Myzelausbildung, unterseits gar nöx;) Aber dafür um so mehr Perithezien blattunterseits.

Aufgrund des wenigen Myzels denke ich nicht an Podosphaera tridactyla var. tridactyla (Wallroth 1833) de Bary 1870 .

Mir fällt aber auch grad keine Alternative ein :jo:

Also, was hab ich hier?;)
mfg Jule
[/quote]

Da an Prunus insgesamt 5 Echte Mehltaupilze vorkommen können, ist hier nur eine Aussage nach Mikroskopieren möglich.
Ich habe versucht nach Klenke durchzuschlüsseln, da aber bereits bei Frage 2 die Perithezienausführung hinterfragt wird, ist ohne "Scharfes Glas" nichts gegeben.
Da Du aber soviele hervorragend ausgebildete Perithezien auf der Blattunterseite hast, bitte Mikroskopieren und die Mikrobilder hier einstellen, oder mir ein Belegstück zuschicken, dann kann anhand der Mikromerkmale eine Bestimmung sicher durchgeführt werden.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dedimyk
Forums Gott

Re: Echter Mehltaupilz an Prunus avium

Ungelesener Beitrag von Dedimyk »

Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,

auch zu dieser noch offenen Bestimmung hat mir Julia inzwischen einen Herbarbeleg mit Perithezien geschickt, den ich heute mikroskopiert habe.

Hier die Mikrobilder in 400 facher Vergrößerung, die eine Bestimmung auf den Echten Mehltaupilz

Podosphaera tridactyla var. tridactyla (Wallroth 1833) de Bary 1870

der zerstreut auf fast allen Prunus-Arten, also auch auf Prunus avium der Vogelkirsche gefunden werden kann, absolut einwandfrei ermöglichte:

Bestimmungsmerkmale der Podosphaera tridactyla var. tridactyla:

Myzel beiderseits, blattunterseits sehr schwach ausgebildet, Perithezien ( 60- ) 70 - 105 ( -120 ) µm im Durchmesser, die Appendices ( Anhängsel ) 1 -8, meist 2 -6 büschelig angeordnet, in eine Richtung zeigend, am Ende mehrfach dichotom ( zweigabelig ) verzweigt, gerade und 1 -6 mal so lang wie der Durchmesser der Perithezie.
Nur 1 Ascus pro Perithezie mit ( 6- ) 8 ellipsoid-ovalen 16 - 30 x 9 -20 µm großen Sporen.

Da wir bisher nur Prunus padus mit Podosphaera tridactyla var. tridactyla ohne Perithezien bildmäßig in der Datenbank pilzbestimmung.de hinterlegt haben, werde ich Julias Bilder von Prunus avium mit den Perithezien und meine Mikrobilder aufbereiten und dort einstellen.

Diese Bestimmung hat als prima Nebeneffekt uns neue Bilder für die Datenbank pilzbestimmung gebracht.

Danke Julia für die Vorstellung.

Herzliche Grüße Detlef

Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662

-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )

-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg
Antworten