Hallo Julia und alle Phytoparasitenfreunde,
Julia hat geschrieben:
Hi!
Diesen Echten Mehltaupilz habe ich im September in Rom an der Via Aurelia an den Blättern der Acker-Winde (Convolvulus arvensis) gefunden.
Handelt es sich hierbei um Erysiphe convolvuli var. convolvuli?
mfg Jule
Normalerweise sind Funde von Echten Mehltaupilze auf Convolvulus arvensis, der Ackerwinde die von Dir genannte
Erysiphe convolvuli var. convolvuli De Candolle 1805
die bei uns sehr häufig gefunden wird.
Da Dein Fund aber in Rom gemacht wurde, käme auch der Xerothermpilz ( wärmeliebend überwiegend Mittelmeerraum)
Leveillula taurica (Léveillé 1851) G. Arnaud 1921
in Frage,
der bei uns auf diesem Wirt bisher fehlt und nach Braun nur in
Frankreich, Korsika und eben Italien gefunden wurde.
Das starke weiße filzige Myzel würde schon passen,
aber da ja viele Perithezien auf Deinen Bildern zu sehen sind, kann ich Mikroskopieren und genau bestimmen, schicke mir bitte einen Beleg, dann wissen wir mehr.
Ich kann prima vergleichen, da ich letzte Woche endlich auch bei uns Convolvulus arvensis mit Perithezien gefunden habe, die ich sowieso Mikroskopieren muß, um die Mikrobilder der
Erysiphe convolvuli var. convolvuli De Candolle 1805 in die Datenbank pilzbestimmung einstellen zu können.
Dann kann ich die Perithezien vergleichen und nach Braun die Art bestimmen.
Auf jeden Fall ist Dir auch hier wieder ein guter Fund gelungen, Glückwunsch dazu.
Herzliche Grüße Detlef
Literaturhinweis:
-Klenke, Friedemann: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsicher Botaniker. Sammel- und Bestimmungshilfen für phytoparasitische Kleinpilze Sachsens
Verlag: Berichte der Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker Neue Folge
Band 16 - Sonderheft Institut für Botanik der Tech. Universität Dresden
ISSN: 1434-1662
-Braun, Uwe: The powdery mildews ( Erysiphales ) of Europe, Gustav Fischer Verlag, Jena,
Stuttgart, New York 1995, 338 Seiten ISBN 3-334-60994-4 ( Jena ), ISBN 1-56081-424-1 ( New York )
-Phylogeny of Erisiphe, Microsphaera, Uncinula ( Erysipheae )
and Cystotheca, Podosphaera, Sphaerotheca ( Cystotheceae ) inferred from rDNA IST sequences- some taxonomic consequences
Autor: Braun, Uwe & Takamatsu, Susumu
Kategorie: Zeitschrift
Seitenanzahl:S.1 - 33
Schlechtendalia 4 ( 2000 ), Veröffentlichungen aus dem Institut für Geobotanik und Botanischer Garten der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg