Pilzfotopage - Kalender

hier kann alles gepostet werden was mit Pilzen zu tun hat. Forumsstart - 22.12.2004

Moderator: Harry

Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Pilzfotopage - Kalender

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Pilzfreunde,

angeregt von dem schönen Schleimpilzkalender einer Vereinskollegin hab ich mir jetzt mal einen eigenen Kalender zusammengestellt und auch fertigen lassen. Ich habe dabei auf ein schweres, vernünftiges Hochglanzpapier und eine Größe in A3 wert gelegt. Vom Ergebnis bin ich sehr angetan. Auch meine Familie ist begeistert und meinte so was könnte ich auch verkaufen. Gut und schön, aber bei einem Preis von 27 € incl. Versandkosten bleibt die Frage wer sowas möchte. Ich hab mal drei Kalenderblätter per Schirmfoto hinterlegt und möchte euch die mal zeigen.

Deckblatt
Kalender001.jpg
Kalender001.jpg (232.95 KiB) 5321 mal betrachtet
Monat Februar
Kalender002.jpg
Kalender002.jpg (248.3 KiB) 5321 mal betrachtet
Monat August
Kalender003.jpg
Kalender003.jpg (246.98 KiB) 5321 mal betrachtet
Des weiteren sind abgebildet:

Pleurotus osteatus - Austernseitling
Pisolithus arhizus - Erbsenstreuling
Helvella costifera - Grauweisse Becherlorchel
Coprinopsis lagopus - Hasenpfote
Clathrus archeri - Tintenfischpilz
Auriporia aurulenta - Duftender Goldporling
Boletus legaliae - Falscher Satansröhrling
Amanita caesarea - Kaiserling
Hygrocybe miniata - Mennigroter Saftling
Phellinus robustus - Eichen Feuerschwamm

bei A3 haben die Fotos eine Größe von 32,5 x 25 cm. Was meint ihr ? Könnte man den Kalender verkaufen? Wäre sicherlich eine Rarität und ein schönes Weihnachtsgeschenk für so manchen Pilzliebhaber.

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Benutzeravatar
Beorn
Senior Poster
Beiträge: 240
Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:24
Kamera: Olympus SP-560UZ

Re: Pilzfotopage - Kalender

Ungelesener Beitrag von Beorn »

Hallo, Harry!

So ein Kalender ist eine tolle Sache. Ich bastele auch jedes Jahr einen zusammen, allerdings nur für ein paar Verwandte und Freunde.
Klar, verkaufen kann man das schon, aber du wärst damit nicht der Einzige Gerhard (Lebrac) hat auch einen im Handel:
>Heimische Wildpilze 2015<
Ich glaube, da bleibe ich bei meinem individuellen Gedöns, auch wenn ich weder mit deinen noch mit Gerds Bildern mithalten kann.


LG, pablo.
Holger

Re: Pilzfotopage - Kalender

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Harry,

sehr schöner Kalender, gratuliere Dir dazu! Zur Verkaufsmöglichkeit kann ich Dir nichts sagen, nimm doch mal zu meinem Freund Gerd Kontakt auf und frag ihn nach den Verkaufszahlen.
Benutzeravatar
Gerd †
Forums Gott
Beiträge: 1831
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 19:34
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: Pilzfotopage - Kalender

Ungelesener Beitrag von Gerd † »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben:Hallo Harry,

sehr schöner Kalender, gratuliere Dir dazu! Zur Verkaufsmöglichkeit kann ich Dir nichts sagen, nimm doch mal zu meinem Freund Gerd Kontakt auf und frag ihn nach den Verkaufszahlen.
(1) Da ich mit meiner Knipserei eh keine hervorragende Bilder produziere und noch nie auf die Idee kam einen "Pilzkalender" zu produzieren, hast du auf mich sicher nicht verwiesen.

(2) Meine Meinung:
---> Der Markt für Pilzkalender ist seit vielen Jahren übersättigt.

- Ich persönlich habe bisher nur "kostenlose" Pilzkalender akzeptiert (und meist ignoriert), da ich vergleichbare Aufnahmen auch in meiner Literatur finde.

Grüße
Gerd
- Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine Essensfreigabe.
Holger

Re: Pilzfotopage - Kalender

Ungelesener Beitrag von Holger »

Hallo Gerd,

nein Dich habe ich nicht gemeint, ich meinte den o.g. Gerhard Schuster (Lebrac tolle Homepage), der hat lange Zeit in meiner Nähe gewohnt und wir haben einiges zusammen gemacht. Letztes Jahr ist er extra noch einmal gekommen, nachdem ich ihn auf meinen erneuten Fund des Ölbaumtrichterlings aufmerksam gemacht hatte. Er hat dann absolute Sahnebilder davon gemacht. Kannst Du im Pilzforum.eu anschauen.
Benutzeravatar
Harry
Administrator
Beiträge: 4693
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 09:37
Kamera: Nikon D500
Nikon Z5
Olympus Tough TG-6
Pilzverein: Pilzfreunde Saar - Pfalz e.V.
Wohnort: Bexbach - Saarland
Kontaktdaten:

Re: Pilzfotopage - Kalender

Ungelesener Beitrag von Harry »

Hallo Holger, hallo Gerd

natürlich denke ich nicht daran jetzt großartig ins Kalendergeschäft einzusteigen. Der Pilzfotopage - Kalender soll dieses und eventuell auch im nächsten Jahr eine echte Rarität bleiben. Ich habe noch mal 5 Stück nachbestellt und dann soll es gut sein. Einen werde ich hier wohl im Rahmen eines Fotowettbewerbes als Preis spendieren und die restlichen vier Stück im Verein veräußern.

@ Pablo

ja, ist wirklich eine tolle Sache. Ich habe mir bei der Bildauswahl Zeit gelassen und denke die Foto´s können sich sehen lassen. Auf 250 gr/qm Hochglanzpapier kommen die Bilder richtig gut rüber. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht so ein " Dingens " zusammen zu stellen.

@ Holger

Preislich kann ich mit dem Kalender von Gerhard Schuster nicht mithalten. Wie den auch? Da steckt ein Verlag dahinter der mit Gerhard´s Foto´s für ihn völlig risikolos die Kalender druckt. Er bekommt dann wahrscheinlich einen Festpreis für jeden verkauften Kalender. Ich lasse meine in einem bekannten Fotoversand drucken und bleibe natürlich auf den eventuell zu viel bezogenen Kalendern sitzen. Finanziell kann das bei oben genanntem Preis ganz schnell sehr weh tun.

@ Gerd

Ich denke nicht das der Markt mit Pilzfotokalendern übersättigt ist. Was gibt es da schon? Die von Karin Montag und halt die von Gerhard Schuster. Ich denke das wäre für einen weitern Guten noch Potenzial drin. Ich sag mal jetzt das es mehr wie zehn Stück pro Jahr wohl nicht geben wird. Es sei den es gibt Vorbestellungen die über diese Stückzahl hinausreichen.

Danke noch für euer Feadback. :tup: :tup:

Gruß
Harry
Dass man immer noch lernen kann ist herrlich, und auch dass man andere dazu braucht.
Lebrac
kürzlich registrierte Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 10:51

Re: Pilzfotopage - Kalender

Ungelesener Beitrag von Lebrac »

:regen
Antworten